Ein Pfennig, bei dem ich im Augenblick nicht weiter komme.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ein Pfennig, bei dem ich im Augenblick nicht weiter komme.

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 27.08.05 09:53

Hallo,

die gezeigte Münze hat einen Durchmesser von 16 mm und ein Gewicht von 0,64 g. Sie ist m. E. dem elsässischen Raum zuzuordnen. Auf der kaum erkennbaren Rück(oder Vorder) seite ist links oben ein Kreuz zu vermuten.
Hat jemand eine Ahnung, wo das Stück hin zu legen ist?
Besten Dank im Voraus.

Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Pfennig Frey.jpg
Pfennig Frey R..jpg

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Fr 09.09.05 13:25

Hallo,

ich bin mir alles andere als sicher, aber das Münzbild auf der unteren Abbildung könnte ein Bischof mit Bischofsstab sein. Das kam im Bild von Baseler Münzen des 14. und 15. Jahrhunderts vor.

Gruß Pollio

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 12.09.05 20:38

Hallo Pollio,
besten Dank für Deine (leider bisher einzige) Meinung. Ich hatte gehofft. dass mehrere Sammler oder (und) Händler dieses oder ein ähnliches Stück schon einmal gesehen haben.
Basel als Prägeort passt nicht so recht in meine Schablone - oder willst Du mich auf den Arm nehmen?
Den Pfennig würde ich von der Machart her eher dem Straßburger oder Südpfälzischen Raum zuordnen.
Hallo Mumde, Deine Meinung würde mich besonders interessieren!

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Di 13.09.05 10:53

Hallo Lilienpfennigfuchser,

Basel war nur mein erster ganz vager Eindruck. Ich kenne mich mit dem südwestdeutsch-schweizerischen Raum wirklich nicht gut aus. Bestimmt gab es noch andere Münzstände, die Münzen mit Bischof samt Stab geprägt haben.

Gruß Pollio

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 13.09.05 12:32

na, ich denke mal, daß er von der "Machart" her eher ins 11 - 12. JH gehört - z.B. Dünnpfennige Btm. Worms um 1140. Wenn es eine Bischöfl. Münze ist, dann ist die Auswahl für Elsass ja nicht besonders groß - allerdings passt der Münztypus kaum in die Elsass- oder lothringischen Bistümer.
Identifizieren konnte ich ihn leider aber auch nicht.
Gruß heripo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 17.09.05 02:23

Hallo Lilienpfennigfuchser,

ich habe da noch 'ne andere Meinung zu Deiner Münze:
Straßburg, bischöfliche Münzstätte oder ein Beischlag aus einer benachbarten Münzstätte.
Unter Bischof Heinrich II. (1202-1223) wurden z.B. ganz ähnliche Stücke geprägt. Schade, daß man von der Rückseitenprägung nichts erkennen kann. Sieht ja sogar fast aus wie einsetig geprägt aus.

@heripo: Für einen Wormser Dünnpfennig ist die Münze mit 16mm dann doch wohl etwas klein.

Herzliche Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste