span. Münze (Schiffsgeld?)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Asgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.09.05 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

span. Münze (Schiffsgeld?)

Beitrag von Asgar » So 11.09.05 17:18

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand folgende Münze bestimmen könnte. Verm. handelt es sich um ein Real des Phillip v. Spanien. Allerdings habe ich noch keine vergleichbare Abbildung gefunden.
Gruß
Asgar
Dateianhänge
silber2.jpg
silber1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 12.09.05 09:41

Unter dem Stichwort cob müßtest du über google einiges finden. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Asgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.09.05 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Asgar » Mo 12.09.05 16:20

Hallo KAM,
danke für Deine Antwort.
Tatsächlich habe ich eine Menge gefunden. Leider ist meine Münze bislang so nicht zu finden gewesen. Ich vermute es handelt sich um ein 8 Reales Stück. Mal sehen, ob ich noch mehr erfahre.
Gruß
Asgar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 12.09.05 16:47

Das Stück sieht beschnitten aus oder es hat unglücklicherweise nicht viel vom Stempel abbekommen. Die Inschrift und das Münzzeichen sind nicht zu sehen, deshalb wohl schwer bestimmbar. 8 Reales müßten ca. 25 g. wiegen.
Tokens forever!

Asgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.09.05 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Asgar » Do 15.09.05 11:47

Hallo KAM,

das mit dem Gewicht kommt hin.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Asgar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste