Ich geb es auf--- Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Ich geb es auf--- Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Mi 14.09.05 09:05

Hallo,

Ich hab am Wochenende ein paar neue Münzlein erworben, diese hier wehren sich jedoch noch immer gegen eine Bestimmung. Bitte helft mir weiter.
Danke im vorraus.

mfg. bernima
Dateianhänge
093.JPG

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 18.09.05 12:54

Hallo,
versuche es in der Mittelalter-Sammlung von Saurma. http://someoldcoins.org/saur/d/di.htm

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » So 18.09.05 13:25

Hallo, welfenprinz

Habe den Saurma, finde die Münze nicht. Auch bei deinem Link finde ich das Stück nicht. Weder unter Denar noch Pfennig noch sonstwo.
Bitte sag mir wo genau ich nachsehen kann, bzw gib mir die Bestimmung hier im Numismatikforum.

mfg. bernima

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 20.09.05 22:18

Hallo,

im Saurma kann ich diesen Münztyp nicht finden.
Ich denke auch, daß die Münzen älter sind als der überwiegend im Saurma vertretene Zeitraum. Dort sind ja nur relativ wenige Münzen vor 1350 enthalten und ich denke bernimas Münzen sind älter.
Es gibt ähnliche Münzen aus bayrischen Münzstätten, aber da sind die geflügelten Brustbilder entweder ohne Kopfbedeckung oder mit Mitra.
Hast Du schon mal bei den Wiener Pfennigen gesucht? Wenn nicht Bayern, dann gehören diese Stücke möglicherweise dort hin. Im 13. Jahrhundert gibt es nämlich auch Wiener Pfennige (muß nicht unbedingt Münzstätte Wien sein) mit solch einem wulstartigen Rand.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Mi 21.09.05 16:21

Hallo, Leodux

Ich hab die Kataloge von Koch ( Der Wiener Pfennig ), Krug ( Bamberg ), Ehwald ( Würzburg) und den Erlanger ( Nürnberg ) sowie Haskova ( Eger ) durchsucht. Und in meinen Bergen von Auktionskatalogen finde ich auch nichts.
Vor allem bei Nürnberg und Eger gibt es ähnliches,aber eben nur ähnliches. Gibt es noch weitere Empfehlenswerte Lektüre aus dem Bayrischen, Fränkischen und Böhmischen Gebieten wo ich noch suchen könnte ?

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste