Einseitige Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einseitige Pfennig

Beitrag von moneta argentea » Sa 01.10.05 21:35

Hallo !

Weiß jemand was über diese Münze , erst vermutete ich , dass es sich um einen böhmischen Pfennig von Wladislaus II handelt , aber leider die sieht die Krone ganz anders aus und da gibt es noch zwei zusätzliche Kugeln an der Seiten von Krone ( Sauramsche Münzsammlung ).

Gruß
Dateianhänge
unbekannt.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 01.10.05 23:30

Wladislaus II. stimmt schon. Castelin in Grossus Pragensis schreibt S. 55: '"Schwarze Heller" ... Ihre einseitige Prägung zeigt das gekrönte Monogramm des Königs in verschiedenen Varianten ...', und in Abb. 102 gibt er sechs Beispiele mit verschiedenen Kronenformen, mit oder ohne Ringel, mit Punkten usw.
Gruß mumde

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moneta argentea » Sa 01.10.05 23:54

Vielen Dank für die Auskunft , na endlich bin ich ja sicher um welche sich Münze handelt.

Gruß
MA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste