Old silver coin from where ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
aidab
Beiträge: 153
Registriert: So 10.07.05 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Old silver coin from where ?

Beitrag von aidab » Do 03.11.05 21:04

Hi,

I wonder where is this silver coin from.
It weights 1.2 gr. and it's diammeter is 18 mm.

Thanks
Dateianhänge
unkn51.jpg
unkn50.jpg

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 05.11.05 08:30

I suppose this might be:
Erzbischof Engelbert v. Berg 1216-1225,
denar, Köln

,,, hey, wo sind denn die Köln-Experten ???''' - ich bin mir absolut
nicht sicher -meine nur, ebendies gerade noch entziffern zu können ...?

Gruß heripo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 05.11.05 09:43

Hallo ,
heripo hat recht ,es ist Erzbischof Engelbert I. Graf von Berg allerdings

ohne Minister titel. Hävernick 634.

Engelbert war Anhänger des Kölner Schismas und Gefolgsmann des anschließenden Bürgerkriegs.Er wird 1216 exkommuniziert,aber nicht abgesetzt.Später ist er Teilnehmer bei der Krönung des jungen Königs Friedrich II. in Aachen. Nachdem er zwei Tage lang mit Graf Friedrich von Isenburg wegen der Essener Vogtei vergeblich verhandelt hatte, wurde er von diesem am 7. November 1225 auf dem Gevelsberg zwischen Hagen und Schwelm ermordet.

Gruß an Alle :D
Salier
Sancta Colonia Agrippina

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 05.11.05 12:42

Danke "Salier" ...

ich find's toll, wenn man - wie Du - noch einwenig geschichtliche Hintergründe zur Person des Münzeditors hinzufügen kann - so verstehe z.B. i c h meine MA-Sammelleidenschaft !
Da ich allerdings in einer "Salier-Pfalz" lebe - hier soll Konrad II. seine reiche Schwäbin geehelicht haben und in Italien heißen "wir" die Ghibbellinen" ... na ?

damit sälisch-staufische Grüße, heripo

aidab
Beiträge: 153
Registriert: So 10.07.05 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von aidab » Sa 05.11.05 14:39

HI heripo & salier,

Thanks a lot. It's really very interesting all the history that contains a little piece of metal !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 7 Gäste