Anfrage aus Byzanz

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfrage aus Byzanz

Beitrag von Gast » Fr 25.11.05 09:17

Hallo Freunde des Mittelalters,

Freund truben hat folgenden Thread bei Byzanz eingestellt. Ich kann ihm leider nicht helfen, gehe aber davon aus, daß sich unter Euch jemand auskennt, der weiterhelfen kann.

http://www.numismatikforum.de/ftopic12516.html#99238

Danke im Voraus - petzlaff

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 26.11.05 15:19

Hallo! Kann mir jemand Literatur zu den mitelalterlichen Münzen Bulgariens, Serbien und ähnliches nennen?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 26.11.05 18:11

Hallo Afrasi, für Serbien habe ich Miroslav Jovanovic, Serbien (sic!) Medieval Coins, 3. Aufl. Belgrad 2002, 187 S., in englischer Sprache, mit guten vergrößerten Abbildungen, und ich kann es empfehlen. Zitiert wird oft noch nach Sime Lubic, Opis Jugoslavenskih Novaca, Zagreb 1875, mit Abbildungen in Strichzeichnung, aber mit dem tue ich mich etwas schwer, da er in kroatischer Sprache geschrieben ist. Dann gibt es Ivan Rengjeo, Corpus der mittelalterlichen Münzen von Kroatien, Slavonien, Dalmatien und Bosnien, Graz 1959, 142 S., 26 Tf., das Standardwerk für die im Titel genannten Gebiete. Dann gibt es noch ein Buch, das alles enthält, was irgendwie mit Kroatien zusammenhängt: Boze Mimica, Numizmatica na provijesnom tlu Hrvatske / Numismatik auf dem historischen Boden Kroatiens (IV. Jh. v. Chr. - 1918), Rijeka 1992, 514 S., zweisprachig kroatisch und deutsch, mit Abbildungen von mittelmäßiger Qualität, erfaßt alles von der Antike bis zum 1. Weltkrieg, auch Papiergeld.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.11.05 19:41

Vielen Dank für die vielen Tipps! Den Jovanovic werde ich mir dann vielleicht auch gönnen. Wie sieht es bei Bulgarien aus?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 27.11.05 22:27

Hallo Afrasi, zu Bulgarien fällt mir nur der alte Nikola Mouchmov ein, Sofia 1912, der die antiken Münzen der Balkan-Halbinsel behandelt und auf den letzten 20 Seiten seines 510 Seiten starken Werkes auch noch die Münzen der bulgarischen Zaren erwähnt. Eine neuere Arbeit ist mir nicht bekannt.
Mouchmov schrieb in bulgarischer Sprache. Aber es gibt eine Übersetzung im Internet:
http://www.wildwinds.com/moushmov/ . Die Tafeln sind noch nicht alle eingearbeitet, aber sie existieren, z. B. http://www.wildwinds.com/moushmov/plate.cgi?plate=LXVII . Von da aus kann man die anderen Tafeln durch "vor" oder "zurück" aufrufen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 28.11.05 17:59

Hallo! Vielen Dank! Ich habe mit dieser Seite in kürzester Zeit alle Münzen dem richtigen Herrscher zuordnen können. Nun fehlt mir nur noch ein schöner Winterabend für die "Feinarbeit". Ich hätte wohl schon viel früher die Gelegenheit nutzen sollen mit Hilfe des Forums auch Münzen außerhalb meines Spezialgebietes ins rechte Licht zu rücken und mich nebenher ein bischen schlauer zu machen ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 07.11.06 22:07

mumde hat geschrieben:für Serbien habe ich Miroslav Jovanovic, Serbien (sic!) Medieval Coins, 3. Aufl. Belgrad 2002, 187 S., in englischer Sprache, mit guten vergrößerten Abbildungen, und ich kann es empfehlen.
Wo kann man das Werk denn erwerben?
Ich habe leider trotz Suche kein Glück gehabt! :(
Und der Anbieter (aus Serbien/Jugoslavien) den mir @SerbiaSquad genannt hat akzeptiert wohl kein PayPal....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 07.11.06 22:47

Hallo tournois, ich habe mir das Buch mal auf einer Münzenbörse gekauft. Eine Bezugsquelle kenne ich nicht.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste