Welche Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dettinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.05.06 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze?

Beitrag von Dettinger » Fr 19.05.06 13:10

Um welche Münze handelt es sich hier und wie ist sie im Wert einzustufen?
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze2.jpg

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 19.05.06 13:28

Hallo Dettinger,

ich bin zwar kein "Profi", aber ich denke, du bist hier um falschen Forum. Ich kann zwar nicht alles auf der Münze lesen, da Bilder echt klein sind, aber wenn ich das richtig sehe, steht auf der Vorderseite "Ducatus novus ... franco...". Der Dukat ist aber eine Münze, die erst im 13. Jhdt. in Norditalien enstand, wobei der Name auf die Inschrift des ersten Dukaten zurückgeht, in der Christus "iste ducatus" (= dieses Herzogtum) geweiht wurde. Ob das "Franco" hilft, die Herkunft zu klären, kann ich dir leider nicht sagen. Es müßte dann auf irgendeine Gegend verweisen, die ihre Geschichte auf die Franken zurückführt (Frankreich, Süddeutschland...?).

Aber was sagen die anderen dazu?

Gruß,
El Che

Dettinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.05.06 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze?

Beitrag von Dettinger » Fr 19.05.06 14:38

Dettinger hat geschrieben:Um welche Münze handelt es sich hier und wie ist sie im Wert einzustufen?
Da ich absolut keine Ahnung von Münzen habe,hatte ich die Münze mit der lateinischen Inschrift einfach in dieses Forum eingestellt,mit der Hoffnung,dass mir jemand weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 19.05.06 14:43

Hallo El Che

Da bist Du der Lösung ganz nahe gekommen. Die Franken benötigten allerdings eine Furt, um über den Main zu kommen - und voila! wir haben die Lösung!

Nach dem Ducatus Novus steht übrigens REIPVB (Genitiv von res publica)

Wir haben also einen Neuen Dukaten der Stadt ??

Spaß beiseite: Da Jahr, Erhaltung und Echtheit anhand dieses Fotos nicht zu klären sind, kann man auch keine weiteren Aussagen machen.

Beste Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Fr 19.05.06 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Dettinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.05.06 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dettinger » Fr 19.05.06 14:44

El Che hat geschrieben:Hallo Dettinger,

ich bin zwar kein "Profi", aber ich denke, du bist hier um falschen Forum. Ich kann zwar nicht alles auf der Münze lesen, da Bilder echt klein sind, aber wenn ich das richtig sehe, steht auf der Vorderseite "Ducatus novus ... franco...". Der Dukat ist aber eine Münze, die erst im 13. Jhdt. in Norditalien enstand, wobei der Name auf die Inschrift des ersten Dukaten zurückgeht, in der Christus "iste ducatus" (= dieses Herzogtum) geweiht wurde. Ob das "Franco" hilft, die Herkunft zu klären, kann ich dir leider nicht sagen. Es müßte dann auf irgendeine Gegend verweisen, die ihre Geschichte auf die Franken zurückführt (Frankreich, Süddeutschland...?).

Aber was sagen die anderen dazu?

Gruß,
El Che

Kann die 3.Zeile "Regnus" lauten?

Dettinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.05.06 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dettinger » Fr 19.05.06 14:52

Auf der Rückseite kann ich unter der Lupe folgenden Text entziffern:
Fortissima Nomen Domini Tvrris , sowie den Jahrgang 161... am ehesten 1613, es ist ein Raubvogel(Adler?) mit Krone abgebildet!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 19.05.06 15:03

Hallo Dettinger

Die Auflösung findest Du hier
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rt+and+972

Geprägt wurde zwischen 1633 und 1644.
Gelesen wurde die Vs. übrigens richtig!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Dettinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.05.06 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dettinger » Fr 19.05.06 15:50

Herzlichen Dank für die Informationen!
Für einen Porsche reicht es zwar nicht,aber doch eine schöne Erinnerung an meinen Großvater,der mir die Münze verfmacht hat!

saarkelte
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.10.12 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von saarkelte » Do 04.10.12 21:15

Zwerg hat geschrieben:Hallo Dettinger

Die Auflösung findest Du hier
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rt+and+972

Geprägt wurde zwischen 1633 und 1644.
Gelesen wurde die Vs. übrigens richtig!

Grüße
Zwerg
Hallo im münzforum
habe auch so eine münze. Komme leider nicht in den link rein. habe ich das richtig verstanden diese stammt aus der Reichstadt Frankfurt ?
Wenn ja würde mich der Wert momentan auch interessieren.
Danke wenn ihr mir helfen könntet

MFg
saarkelte

P.S. Wie der name schon sagt komme aus dem Saarland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste