Schiffsgeld Spanien?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Schiffsgeld Spanien?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 28.06.06 11:28

Hallo,

kann jemand das Stück genauer zuordnen? Größter Durchmesser 19 mm, Gewicht 1,3 g.

Die Münze gehört m. E. zwar nicht ins MA, aber wo stellt man sie sonst ein?

Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P6040129.Sch Rs.jpg
P6040129.Sch Vs.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 28.06.06 11:59

Ja es ist Schiffsgeld ( also aus den Spanischen Kolonien in Amerika ). Genauer bestimmen kann ich es aber auch nicht.

Eine Rubrik Frühe Neuzeit 1500 - 1789, ansonsten zu : Nord- und Südamerika



Erinnert mich aber irgendwie an einen Halbreal der bolivianische Stadt Potosí zu Zeiten Karls III. ( ab 1760 ).


Hab noch mal nachgesehen, könnte 'FEvi' auf der Vs sein, für Ferdinand VI sein, also aus der Zeit 1747-60 stammen.


Bin mir nun recht sicher :
1/2 Real aus Potosì von Ferdinand VI. ( 1746-60 ), geprägt ab 1747 ( Jahr aber unlesbar )

Mensch jetzt habe ich aber gespammt ;)


Edit by tournois: 4 Beiträge zusammengefügt. Für die Übersichtlichkeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste