Pfennig mit Adlerkopf und zwei Kreuzstäben/Doppeladler

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Bavaricum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 05.08.06 14:24
Wohnort: Dorfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig mit Adlerkopf und zwei Kreuzstäben/Doppeladler

Beitrag von Bavaricum » Sa 05.08.06 14:40

Grüß Euch Münzfreunde,

kann mir jemand zu dieser Münze weitere Informationen geben:

VS: Brustbild mit Adlerkopf mit zwei Kreuzstäben
RS: Doppeladler, am Rand Sterne
Gewicht: 0,62gr.
Durchmesser: ca. 17mm

Leider ist die Rückseites etwas schwach ausgeprägt. Ich konnte dieses Stück bis jetzt nur in einem Auktionskatalog vom Bankhaus Aufhäuser finden. Leider Ohne weitere Information oder Zuordnung.

Ich habe das Stück als "Regensburger Pfennig aus Ötting" erworben.

Bin für jeden Tip dankbar.

Servus

Andreas
Dateianhänge
Adler2.jpg
Adler1.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Sa 05.08.06 15:34

Hallo, Bavaricum

Zur Beschreibung brauche ich nichts hinzufügen, stimmt genau.Mit der Erhaltung kann man zufrieden sein, beide Seiten erkennbar.
Zur Bestimmung: Da sind sich die Gelehrten noch nicht einig. Im Buch " Der Regensburger Pfennig " von Hubert Emmerig ist das Stück auch verzeichnet --- mit der Vermutung dass das Stück eventuell nach München / Freisig gehören könnte. Also auf jeden fall ein Süddeutsches Gepräge, auch wenn es noch nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

mfg. bernima

Bavaricum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 05.08.06 14:24
Wohnort: Dorfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bavaricum » Sa 05.08.06 20:24

bernima hat geschrieben:Im Buch " Der Regensburger Pfennig " von Hubert Emmerig ist das Stück auch verzeichnet ...
Grüß Dich Bernima,

danke für Deine Einschäzung zu dieser Münze. Hast Du zufälligen den im o.g. Werk von Herrn Emmering gannten Auktionskatalog vom Dr. Lanz Nr. 49. Dort wird die Münze (ähnlicher Typ) unter Los Nr. 173 wohl auch beschrieben. Mich würde diese Beschreibung interessieren.

Servus

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Zwei chinesische Amulette
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 3 Gäste