Villingen oder Ungarn

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Villingen oder Ungarn

Beitrag von tournois » Mo 26.02.07 22:00

Hallo Ihr Spezialisten,

habe eben bei der Durchsicht meiner Literatur festgestellt das ich einen "Blindgänger" in meiner Sammlung liegen habe.
Meint, ich habe das Stück unter "Ungarn, Brakteat, Im Perlkreis jugendlicher Kopf mit Blumenkranz n. l., Huszar 192" eingeordnet.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das es wohl eher ein Stück aus "Villingen Stadt, Brakteat um 1400, Kopf eines Mohren n. l. in doppeltem Perlkreis, Berger 2459" ist.

Zur Versicherung möchte ich das hier mal nachfragen!
Dateianhänge
huszar192.jpg
Villingen.jpg
Zuletzt geändert von tournois am Mo 26.02.07 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 26.02.07 22:30

Hallo tournois,
hast du vielleicht noch ein Bild von Huszar 192 um Dein Stück mit beiden zu vergleichen ?

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 26.02.07 23:19

Der junge Mann aus Ungarn trägt einen Blumenkranz auf dem Kopf, den ich bei Deiner Münze nicht sehe.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 26.02.07 23:32

Habe ich mir schon gedacht.......wollte nur 'ne Bestätigung!

Vielen Dank!! :)


P.S.: Gibt es eigentlich einen preislichen Unterschied zwischen den Stücken?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 01.03.07 20:28

Ich bin mir nicht so sicher - die beiden Stücke meiner Abbildungen habe ich in Ungarn als ungarische Prägungen erworben erworben. Es gibt gerade im ungarischen Münzwesen viele Varianten.
Dateianhänge
Ungarn.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste