Hilfe bei Bestimmung Mittelalter oder Anike

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung Mittelalter oder Anike

Beitrag von Albert F » So 04.03.07 11:56

Ich hoffe ihr helft mir wie bisher weiter. Was sind das für Münzen?
Ort, Datum, Währung usw


Danke

Albert F
Dateianhänge
Münze 11.jpg
Durchmesser 29 silber
Münze 12.jpg
Durchmesser 29 silber
Münze 13.jpg
Durchnesser 14
Münze 14.jpg
Durchmesser 15 silber
Münze 15.jpg
Durchmesser 15 silber
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » So 04.03.07 13:35

Hallo Albert F,
die Nr. 12 ist ein Schwertgroschen aus Sachsen , Münzstätte Leipzig.
Die Nr.11 sieht aus wie ein Böhmischer Groschen,doppelte Umschrift um (Krone?), auch die Nr. 13-15. würde ich nach Böhmen legen .Sie zeigen alle drei einen Zweischwänzigen Löwen.
Achte bei Deinen Groschen oben auf die gekreuzten Schwerter und den Landsberger Schild, das ist immer Sachsen.
Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am So 11.03.07 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 10.03.07 11:38

Nr 11 ist ein Prager Groschen von Wenzel IV. (bzw III.) 1378-1419.
Man kann noch gut ein Teil des Namens (WENCEZLAV)S TERCIVS auf der Seite mit der Krone erkennen.

Die oberen drei Münzen sind sogenannte Parvi ebenfalls aus Böhmen - ursprünglich sollten diese 1/12 Groschen ergeben, der Feingehalt lag jedoch meist niedriger und sie wurden schon unter Wenzel II (1278-1305) zum Kurs 1:13,5 gerechnet. Mit einer Datierung kann ich hier leider momentan nicht dienen - das genaue Gewicht der Stücke könnte aber hilfreich sein.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste