Dünnpfennig, 3 Wappen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dünnpfennig, 3 Wappen

Beitrag von missmarple » Fr 04.05.07 18:14

Werte Mittelalter-Kenner
Mit der Bestimmung dieses Pfennigs komme ich nicht voran, stelle daher das Stück zwecks Begutachtung mal ins Mittelalter.
Es sind 3 Wappen zu erkennen, eins davon sieht mir sehr bayrisch aus.
Leider besitze ich keine entsprechende Literatur, habe Forum und www-Archive bayrisch-pfälzisch-salzburgerisch durchsucht und war extrem erfolglos.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee!?
Vielen Dank im voraus
freundliche Grüsse aus Wien
Miss Marple
Dateianhänge
Wappen1.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Fr 04.05.07 19:28

Hallo,missmarple

Dein Münzlein :
Salzburg,
Herzog Ernst von Bayern, 1540 - 1554.
2 Pfennig
Im Dreipass: Oben das Stiftswappen, links der bayrische Löwenschild, rechts das bayrische Rautenwappen, unten die Jahreszahl , oben das E ( Ernst ).

mfg. bernima

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Fr 04.05.07 20:02

Hallo bernima,
Vielen herzlichen Dank, hast mir sehr geholfen!
Habe bei einer kleinen Münzbörse in der Wachau 8 Pfennige bei einem alten Herrn erworben der viele davon vor einigen Jahrzehnten gefunden hat. Das Gebiet war 800 Jahre lang in salzburgischem Besitz, umso interessanter die Zuordnung. 6 Exemplare konnte ich bereits - auch dank Deiner und Marcs Hilfe - identifizieren, 2 weitere zeigen ebenfalls 3er Wappenschild allerdings völlig andere Symbole. Leider ist es mir nicht gelungen diese beiden erkennbar abzulichten. Jedenfalls für mich als urspr. Keltensammler ein hochinteressantes weiteres Jagdrevier - allerdings besteht grosser Lernbedarf :-)
Herzlichen Dank nochmal und freundliche Grüsse aus Wien ins Bayrische
Miss Marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Dünnpfennig Regensburg?
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Frage zum Wappen (Medaille 1929)
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste