Hilfe, ich komm nicht weiter...

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lukianos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.08.07 10:17
Wohnort: Kreischa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, ich komm nicht weiter...

Beitrag von Lukianos » Sa 18.08.07 11:23

so... bin recht neu hier und muß mal auf eure Kenntnisse zurückgreifen. ich hab da einige münzen, bei denen ich bei der bestimmung nicht weiterkomme. hab alle meine quellen durchforstet und nix gefunden. erste vermutung war ja richtung sizilien. kein treffer... war dann schon bei aragon gelandet (wegen wappenschild) und bei oberösterreich...alles nix. ich vertraue mal auf euer können.... ich hoffe nur, ich bin hier im mittelalter richtig :) Daaanke!!!
Durchmesser 14 mm

[/img]
Dateianhänge
img056.jpg
img069.jpg
Die Lüste sind vergänglich, die Tugenden unsterblich. (Periander)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 19.08.07 09:33

Wobei ich nur rein optisch Dir bei Großraum Italien - einschl. Sizilien - oder Frankreich durchaus zustimmen würde. Kann mich allerdings nicht daran erinnern schon einmal so eine Münze gesehen zu haben. Werde aber nachkramen und mich melden, falls ich etwas finde.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Lukianos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.08.07 10:17
Wohnort: Kreischa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lukianos » So 19.08.07 10:05

hab fleißig weiter recherchiert und bin im internet auf ne interessante seite gestoßen. und siehe da...vergleichbare exemplare gefunden. ist wohl doch königreich sizilien. guckst du... http://medievalcoins.ancients.info/
Die Lüste sind vergänglich, die Tugenden unsterblich. (Periander)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 19.08.07 10:14

Sehr schön, habe mir die Seite gleich als Lesezeichen hinterlegt. Danke.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Lukianos
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.08.07 10:17
Wohnort: Kreischa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lukianos » Di 21.08.07 00:31

Region und zeit wäre in etwa zugeordnet. habe in meinen unterlagen aber keine genaue entsprechung gefunden. hat jemand nen tipp, welcher münzherr mit diesen beizeichen rechs und links des wappenschildes hat prägen lassen? oder hat jemand nen guten quellenhinweis?
Die Lüste sind vergänglich, die Tugenden unsterblich. (Periander)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 23.08.07 18:05

Ich bin stolzer Besitzer des "Spahr" (Rodolfo Spahr, Le Monete Siciliane). Bei Deiner Münze handelt es sich um eine Denaro von Alfonso von Aragon, König von Sizilien 1416-1458, aus der Münzstätte Messina. Die Spahr-Nummer ist 32.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Anna Perenna: Komm mit meinem Latein nicht weiter
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 3 Gäste