Tempelrittermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
padrè
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.11.07 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempelrittermünze

Beitrag von padrè » Fr 02.11.07 10:37

Hallo!
Habe vor kurzem bei meinem Großvater das Haus ausräumen müssen!
(ich weiß des klingt jetzt wie so oft bei ebay)
Aber ich habe trotzdem eine Münze gefunden. diese war in einem Amullett versteckt.

Sie ist augenscheinlich den Tempelrittern zu zuordnen, nur da ich mich ein bisschen auskenne, weiß ich das die nie welche gemacht haben!

Nur würde ich gerne mal wissen wie alt sie sein könnte! Schließlich hatte die mein Opa schon. Und da ich in der ehemaligen DDR wohne glaube ich nicht das die da geprägt wurde.

MFG der Padrè
Dateianhänge
1.JPG

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 02.11.07 11:01

Hallo, das es eine Münze ist glaub ich nicht.

Die Rückseite zeigt das Siegel der Templer

[ externes Bild ]
Gruß
Locnar

padrè
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.11.07 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von padrè » Fr 02.11.07 13:15

Ok! das kann man ja herleiten da die Templer keine Münzen geprägt hatten!
Aber was ist es dann?
Mein Vater sagt, das mein Opa das Amulett wo diese medaillie drin war, immer getragen hatte, als er noch jünger war!

hm! naja danke zumindestens für den tip

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.11.07 14:37

Wie sieht denn das dazugehörige Amulett aus? Vielleicht war dein Großvater mal Mitglied einer der zahlreichen Vereinigungen, die sich auf die Tradition der Tempelritter berufen? Grüße, KAM
Tokens forever!

padrè
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.11.07 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von padrè » Sa 03.11.07 10:54

Jo gedacht habe ich mir auch schon sowas! Aber man kriegt ja nix raus ob es so ne Vereinigung gab in meiner Nähe! Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das es in Leipzig so was geben musste oder gibt!

Das Amulett finde ich leider net mehr! Entweder hat es mein Vater versteckt oder es ist bei der Entrümpelung weggekommen, wobei ich da ich meinen Vater kenne und er es bestimmt hat!

Es war schwarz-Weiß und ein dolch oder Schwert darauf zu sehen! Ansonsten war da nix drauf! War sehr flach und das ich überhaupt bemerkt habe das es hohl war, war Zufall!

hm alles komisch! Mei opa im Geheimbund? *gg* klingt ja bald wie in dem Film der letztens mal rauskahm hihi!

Und da es ein Geheimbund ist wahrscheinlich, werde ich ja schlecht hingehen können und fragen können ob mein opa mit dabei war :lol:

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 03.11.07 11:18

Hallo,

doch, einfach mal fragen.
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste