Tremisses

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tremisses

Beitrag von Lemur » Fr 01.02.08 23:23

Dies ist der "Charonspfennig"eines merowingischen Grabes aus (aus gegebenem Anlaß im Juli 2015 die Bezeichnung der Region entfernt!)
Dazu folgende Fragen:Ist die Münze näher zu bestimmen?
Wie hoch ist der Marktpreis für eine solche Prägung?
Gibt es irgendwo Repliken/Nachprägungen davon zu erwerben?
Viele Grüße+Dank für eure Mühen
Lemur
Zuletzt geändert von Lemur am Fr 24.07.15 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Fr 01.02.08 23:30

..und das Bild;)
Dateianhänge
tremisses_Resized.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 02.02.08 10:02

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 70&Lot=515

Sieht zumindestens so ähnlich aus.

Merowinger sind ein hochspezielles Fachgebiet . Ich würde das Stück von einem Fachmann (für antike Numismatik) begutachten lassen.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 02.02.08 17:14

Anhand des Münzmeisternamens auf der Kreuzseite und der richtigen Literatur lässt sich das Stück sicher bestimmen.
Hier einige Literaturhinweise:
1) A. de Belfort, Description générale des Monnaies Mérovingiennes
2) M. M. Prou, Les Monnaies Mérovingiennes
3) G. Depeyrot, Le numéraire mérovingien, l'âge de l'or, tome I-IV , oder
Le Numéraire Mérovingien - l'âge du denier


schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tremisses

Beitrag von Lemur » Fr 24.07.15 00:04

Als Eröffnung einer kleinen Reihe "Unfälle" aus der Archäologie/Denkmalpflege hier ein noch recht harmloser Fall.

Liebe staatliche Kulturgutschützer,

obiger Merowinger gilt bei Euch seit vielen Jahren als "verschollen".

Ich kläre dann mal auf wo ihr ihn finden könnt.

Er dient nicht der Isis als Finanzierungshilfe ,kein Hehler hat sich des § 259 schuldig gemacht und es hat ihn auch Niemand eingeschmolzen.

Schaut einach mal in der zerfledderten Pappschachtel in der die von einem -hust- "Restaurator"- mit Packetklebeband "professionell" geflickte Spatha liegt. :evilbat:

Welches Grab?

IHR seid doch die "Fachleute" mit der Deutungshoheit über Alles+Jeden,
viel Spaß! :mrgreen:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremisses

Beitrag von Tejas552 » Fr 30.10.15 10:46

Dieser Tremissis datiert in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts. Der Marktwert dürfte bei 1000 bis 2000 Euro liegen - wenn die Münze echt ist. Würde sie auf Ebay angeboten würde ich sicher nicht bieten, da sie für mich nicht "eindeutig" echt ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste