Pfalzgraf Friedrich II von Sommerschenburg

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Pfalzgraf Friedrich II von Sommerschenburg

Beitrag von Bertolt » Fr 15.02.08 07:20

Hallo Forum,

kennt jemand Münzen des Pfalzgrafen Friedrich II von Sommerschenburg 1120 bis 1162 ?

Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 15.02.08 10:58

Hallo Bertolt,
es gibt einen Dünnpfennig aus der Abtei Quedlinburg , Gemeinschaftsprägung der Äbtissin Gerburg1108-1137. und Pfalzgraf Friedrich II. als Vogt,
siehe Fund von Gotha 202 und Seite 61, Bonhoff 508

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Pfalzgraf Friedrich II von Sommerschenburg

Beitrag von Bertolt » Fr 15.02.08 22:48

Hallo salier, danke für deinen Hinweis, genau die Dünnpfennige von ihm interessieren mich. Außer in Quedlinburg, soll er auch in Gandersheim und Helmstedt Münzen haben schlagen lassen. Ein Teil der früheren niedersächsischen Brakteaten, die wohl auf ihn zurückgehen, gehören bestimmt in seine letzten Jahre. Ich suche Informationen zu den vor dieser Zeit entstandenen Dünnpfennigen. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste