Vierschlagpfennig, die Dritte

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vierschlagpfennig, die Dritte

Beitrag von klosterschueler » Sa 12.04.08 21:52

Liebe Numismatikfreunde!

Heute scheint irgendwie der Vierschlagpfennig Tag zu sein...ich hoffe, ich nerv euch nicht zuviel :oops:
Bei folgendem Stück erkennt man ein Wappen, das dem von Oberösterreich ähnelt (aber gespiegelt ist, somit kann's nicht sein).
Links im Wappen senkrechte Streifen, rechts ein Adler (?), Herzogshut (?) oben drauf.

Ich welche Richtung geht's denn?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
B5.JPG
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 13.04.08 11:01

Vielleicht hat der Stempelmacher vergessen das Muenzbild spiegelverkehrt reinzuhauen?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 13.04.08 12:35

Hallo klosterschueler,
ich glaube mit Österreich liegst Du gar nicht so falsch. Es gibt Stücke von Friedrich III. 1439-1493. aus der Münzstätte Enns mit dieser Wappendarstellung. Leider hab ich nicht die passende Literatur dazu, aber vielleicht kann Dir jemand noch genauere Referenzen geben.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 12:50

Hallo Salier!

Vielen Dank für die Bestätigung, in welche Richtung es gehen könnte.
Ein Blick in Coinarchives bestätigt zumindest, dass das Wappen dort auch vorkommt http://www.coinarchives.com/w/results.p ... cht+and+VI

Ich danke dir schon mal herzlichst für deinen Tipp.
Klosterschüler

PS: Spinnt Coinarchives nur bei mir oder bei euch auch?
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 13.04.08 12:55

Auch bei mir tut es nur halb.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 13.04.08 12:55

Hallo klosterschueler,
nein, nicht nur bei Dir. Ich hab seit drei Tagen die selben Probleme mit coinarchives.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Fr 18.04.08 14:01

Hallo klosterschüler,

die Zuordnung ist in Anbetracht der Erhaltung nicht eindeutig

es sollte jedenfalls ein spätmittelalterlicher Pfennig aus Österreich ob der Enns sein.

Münzherr Albrecht VI (1458-1463)
In Frage kommt CNA F a 51, Münzstätte entweder Linz, Freistadt oder schon Enns
Schild des Landes ob der Enns aber die Wappenhälften vertauscht (links Streifen, rechts Adler), oben Zackenkrone, einseitig

oder

CNA F a 54, Münzstätte Freistadt, Av wie oben, Rs: F

LG

biatec

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Fr 18.04.08 14:03

PS: Nachdem ich am Rs Deiner Münze Prägespuren sehe, die ein F sein könnten wäre es CNA F a 54

LG

biatec

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste