Ich finde diese Münze nicht, Aufschrift GROSSUS

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich finde diese Münze nicht, Aufschrift GROSSUS

Beitrag von münzfuzzi » Mo 26.05.08 21:11

Hallo Ihr Lieben Fachleute, ich hoffe ich gehe Euch nicht auf die Nerven weil ich schon wieder ein paar Münzen einstelle um Euch um Euren Rat zu fragen.

Dank der vielen guten Tipps der letzten Tage konnte ich so manche Münze selber zuordnen, hier sind jetzt die vorerst letzten stücke die ich leider nocht gefunden habe.

Bei dieser Münze kann ich zwar Teile der Randschrift lesen, finde sie aber nicht. Bin mir bei manchen Buchstaben nicht sicher.

VS: NEHSTS GROSSVS
RS: ERADIA TVRING LH

Größe 26,97 mm
Dicke 0,6 mm
Gewicht 2,0 Gramm
Silber

Vielen Dank schon mal
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 27.05.08 14:32

Hallo Münzenfuzzi,

ich wage mal eine erster Meinung:
meines Erachtens ist das ein Meißner Groschen aus der Zeit um 1400 oder kurz davor.

Auf der Seite mit dem Kreuz im Vierpass stehen die Münzherren:
" H°H°S DEI GRACIA TVRING LANG " (also :?: :?: ... von Gottes Gnaden Thüringer Landgrafen)
Wer allerdings hinter den ersten drei Buchstaben steckt, weiß ich nicht, habe keine Katalog zur Hand.
Auf der Rückseite (steigender Löwe) ist die Umschrift "GROSSVS MARCH MISNENSIS" (Groschen der Mark Meißen).

Die Auflösung der ersten Buchstaben (bei Deinem Bild so bei 3 bis 5 Uhr) gelingt mir nicht...
:(

Vielleicht kann ja jemand helfen, der WIRKLICH Ahnung hat 8)
Lutz

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Do 29.05.08 21:52

Also, erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, das hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.
Aber finden kann ich sie nicht, ich meine Friedrich I, Friedrich II und Balthasar ausschließen zu können.

Ich habe noch mal ein besseres Bild der Drei Buchstaben gemacht mit denen ich auch nichts anfangen kann.

Diese dürften aber der Schlüssel zum Rätzel sein.
Dateianhänge
IMG.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Fr 30.05.08 00:32

Hallo zusammen,
Lutz-der-liebe war nah dran. Hier jetzt vollständig:

F°F°S°DEI°GRACIA°TVRING°LANG
GROSSVS°MARCH°MISNENSIS

Kurfürst Friedrich II. (von Sachsen) gemeinsam mit Landgraf Friedrich von Thüringen und seinem Bruder Sigismund (1428-1436)

Freiberger Schockgroschen zwischen 1432 und 1435
Münzmeister Liborius Senftleben
Krug 1001/1

Grüße aus Berlin
didius

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Fr 30.05.08 08:11

WOW, Danke für die großartige Hilfe.
Für ein F hätte ich die ersten zwei Buchstaben nciht gehalten.
Kannst Du mir noch etwas über den Wert der Münze sagen?
Bei Coinarchives habe ich zwas viele Meissen Groschen gefunden aber enau diesen nicht.

Viele Grüße nach Berlin
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Sa 31.05.08 12:03

Ich bin kein Spezialist was den Wert angeht, und ich habe auch keine Infos über Seltenheit, oder sonstige Besonderheiten bei Meißner Groschen. Der Krug listet mehr als 2000 verschiedene Vorderseitentypen und dazu (geschätzt) ca. 5-6000 ! Rückseitentypen auf.

Daher auch die schreibweise 1001/1 , d.h. Typ 1001 mit Rückseite 1
- allerdings alles ohne Angaben zur Seltenheit.

Gefragt sind die schweren (vollwertigen) Groschen (>3g), die sich immer rasanter drehende Spirale der Abwertung führte im 15.Jahrhundert zur massenhaften Ausgabe der "kleinen" Groschen (wie deine Schockgroschen) die unter 3g liegen, aber einen erheblich geringeren Silberanteil haben, so dass sie nur ein 1/3 des "großen" Groschens galten. (Diese sind heute etwas geringer zu bewerten)

Bei den späten Ausgaben sind dann wieder die 3fach Groschen sehr gefragt z.B. der sogenannte Schreckenberger oder Annaberger (ca.5g)

So ist dass nun mal mit Angebot und Nachfrage - hat das Ding erst mal einen schicken Namen und ist auch noch sehr gut erhalten, dann ....

Was jetzt dein Exemplar angeht, denke ich an einen Wert um ca. 25 €
- also noch kein Grund den Job an den Nagel zu hängen ;-)

Grüße Daniel

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 01.06.08 21:02

Hallo Daniel,

vielen Herzlichen Dank für Deine Super Hilfe, dann habe ich zumindest eine Richtlinie.
Da ich die Münze ja eh nicht verkaufen möchte ist der Wert für mich nur zweitrangig wichtig.

Liebe Grüße
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste