Wohin legt Ihr den?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 747
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Wohin legt Ihr den?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 29.06.08 14:05

Hallo,

wohin legt Ihr diesen Pfennig Straßburger Machart, nach Brumath oder Gengenbach oder ---? Er wiegt 0,35 g und hat scheinbar nur eine dünne Silberauflage.
Auch für nicht ganz belegbare Aussagen wäre ich dankbar.

Beim Obol "nördlicher Herkunft" fehlt mir die Literatur. Er wiegt 0,41 g, Dm. 12 mm.


Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P6290536.1.jpg
P6290541.1.jpg
P6290543.1.jpg

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 747
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 01.07.08 11:48

Hallo,

dass zum Pfennig nach Straßburger Art die Beiträge nicht sprudeln, ist verständlich, zumal auch noch andere Münzstätten, z.B. Altorf, in Frage kommen können. (Ich muß in Zukunft berüchsichtigen, dass das zuletzt eingefügte Bild im Beitag als erstes erscheint.)
Zum Obol, m. W. Kölner Typ, habe ich Hinweise erwartet. Auffallend ist für mich, dass der Krummstab nicht gerade steht, sondern schräg über der Brust des Bischofs liegt. Diesen Obol werde ich nochmal gesondert einstellen.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast