Unedierter Mainzer Denar?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unedierter Mainzer Denar?

Beitrag von Hunter » Di 02.09.08 20:23

Habe hier einen Mainzer Denar, der in der Slg. Walther offenbar nicht verzeichnet ist:
VS:....hardus Epis..... (Also wohl Gerhard I. Wildgraf zu Dhaun, 1251-1259)
RS: ....ogunc..... (Moguncia)

Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, das Stück hat einen Dm. von knapp 10 mm. Ich bin für jeden Hinweis auf ähnliche Stücke sehr dankbar.
Dateianhänge
Denar Gerhard I. Av.jpg
Denar Gerhard I. Rev..jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Sa 06.09.08 12:17

Hallo Hunter,
eventuell ist das Stück bei Heinrich Philipp Cappe: Beschreibung der Mainzer Münzen des Mittelalters oder im Mainzisches Münzcabinet des Prinzen Alexander von Hessen beschrieben.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Sa 06.09.08 15:57

Hallo Salier, Danke für den Hinweis. Werde mich in der nächsten Woche mal in die örtliche Bibliothek begeben, die beide Bücher normalerweise haben müssten.
MFG Hunter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste