Münzfunde im Elbe Weser Raum

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ericsvetter
Beiträge: 9
Registriert: Do 18.12.08 15:57
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfunde im Elbe Weser Raum

Beitrag von Ericsvetter » Mo 05.01.09 15:30

:twisted:
Insbesondere über die Münzfunde aus Scharmbeck (Osterholz-Scharmbeck) wohl 50er Jahre und Wallhöfen Moor (um 1946) suche ich Literaturhinweise aus Münzzeitschriften, so soll über den Fund im Wallhöfener Moor mal in irgendeiner Zeitschrift ein Artikel erschienen sein ?
Hat mir mal ein Kultursuperexperte erzählt, der mir aber nie keine Kopie hat zukommen lassen.

Beide Funden beinhalten Münzen aus dem Mittelalter--

Soweit
Geschichte ist ein Rätsel das gelöst werden will
Vor dem Fernsehen zu hocken ist langweilig...

SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SCOLONIA » Mo 05.01.09 15:46

Die Numismatische Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland führt einen Katalog, in dem die in Deutschland gemachten Münzfunde erfasst sind.
Die Kommission ist zu erreichen über das Landesmuseum für Geschichte in Hannover, zuständig ist Herr Dr. Cunz
Viel Erfolg bei der suche!
SCOLONIA

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.01.09 15:52

Vielleicht hilft das weiter:

Werther, Eberhard Hermann 1955-56: Die Münzfunde zwischen Elb- und Wesermündung, in: HBN 9/10 (1955/56), S. 81-127

HBN= Hamburger Beiträge zur Numismatik

Vom gleichen Autor ist in den HBN 1959 ein Aufsatz zu dem Fund in Scharmbeck erschienen.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste