Noch weitere Silberpfinnige zu bestimmen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch weitere Silberpfinnige zu bestimmen

Beitrag von Albert F » So 11.01.09 16:46

Hallo Freunde,
ihr seid einfach toll und mein Überblick über die vielen kleinen geerbten Silbermünzen wird für mich immer strukturierter. Ich habe aber noch viele Fragen. Eure schnell und lehrreiche Antworten faszinieren mich immer wieder. Die drei Münzen über die ich gerne etwas erfahren würde stammen meiner Meinung nach aus der selben Gegend. Die Wappen sind zeimlich gleich. Ich habe übrigens noch andere Varianten die sich leicht unterscheiden. Die Münze 15a ist nur auf einer Seite geprägt. Wer kann mir was über diese Münzen schreiben?

Herzlichen Dank

Albert F
Dateianhänge
15 a Drache.jpg
15b Drache Kopie.jpg
15f Drache.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 11.01.09 18:06

Hallo Albert,
das sind Pfennige aus Salzburg. Ungefähr 15. Jahrhundert.
Den Erzbischof müßte man eigentlich an der Rückseite erkennen können, aber mir fehlt mal wieder die Literatur dazu. :(
Ich hatte selbst mal einen der einseitigen Pfennige und dieser wurde unter Johann von Reisberg (1429-1441) geprägt.

Das Salzburger Stiftswappen zeigt übrigens keinen Drachen, sondern einen Löwen. ;)

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 11.01.09 18:21

Hallo Albert F!

Also "Salzburger" muss ich - ob Informationszugewinn sei dahingstellt - einen Senf dazugeben: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... d+reisberg

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » So 11.01.09 18:28

Der einseitige wie von leodux beschrieben unter Johann von Reisberg [Probszt 48, CNA A55]

Die anderen beiden scheinen zu Friedrich IV. von Emmerberg (1441-1452) zu gehöhren.
[Rs: Krummstab zwischen zwei Ringeln im Perlkreis. CNA A67 und Probszt 49 var.]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 11 Gäste