Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Beitrag von Albert F » Sa 07.02.09 16:41

Hallo Freunde!
Recht herzlichen Dank für eure bisherige Hilfe. Vorallem euch, Salier, Didius, Cepasaccus und Leodux.

Ich habe noch ein paar Pfennige. Es sind insgesamt 9,deshalb stelle ich sie hintereinander ins Netz. Ich glabe nämlich die Bilder sind beim Forum beschränkt.
Die mit dem Adler kann ich nicht zuordnen, auf den anderen kann ich nichts erkennen. Vielleicht kann mireiner von euch, oder mehrere zusammen helfen. Herzlichen Dank.

Grüße aus Oberviechtach

Albert F
Dateianhänge
20a.jpg
20b.jpg
20c.jpg
20b2.jpg
20d.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 07.02.09 17:02

Hallo Albert F!

20c lässt mit Adler und Bindenschild auf der Brust das Herzogtum Österreich vermuten. Bin aber zu wenig Spezialist, diese Behauptung auch zu beweisen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 07.02.09 20:45

Nummer 1, 3, 5, werden Bei Saurma als österreichischer (Mähren) Pfennig bezeichnet. Saurma Tafel VIII - 249
lG. Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert F » Mo 09.02.09 18:57

Hallo Scwarzschaf

Danke für deine Antwort. Aber was heißt "Saurma"? Ist das wohl ein Katalog oder etwas aus der Uni? Wo kann man das einsehen? Kennst du das Alter der Münzen?

Danke für deine Hilfe.

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 09.02.09 19:24

Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge von etwa dem Beginn der Groschenzeit bis zur Kipperperiode.
Gesellschaft für internationale Geldgeschichte - Gemeinnützige Forschungsgesellschaft Frankfurt/Main - Schriftenreihe Nr. 3

Rudolf IV. der Weise 1358 - 64

Schöner Gruß
Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.02.09 19:24

Der Katalog heißt: Die Saurmasche Münzsammlung deutscher,schweizerischer und polnischer Gepräge, schon 1892 erschienen, es gibt Nachdrucke. Immer noch ein unentbehrliches Werk für frühneuzeitliche/spätmittelalterliche mitteleuropäische Kleinmünzen. Früher hatte die mal wer online gestellt, aber der Link geht leider nicht mehr. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert F » Mo 09.02.09 20:30

Hallo Scwarzschaf und KarlAntonMartini!

Danke für den Tipp mit dem Nachschlagewerk von Saurmasch. Werde mir dieses Buch besorgen, habe es auch schon in Ebay dank des Titels gefunden. Vielleicht schaut ihr mal auf die Seite mit den zwei Mützen die ich noch ins Netz gestellt habe und noch keiner geantwortet hat. Hab ihr vielleicht eine Idee was die Münze mit dem Kopf sein kann?

Viele Grüße aus Oberviechtach

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste