Wohin mit denen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wohin mit denen?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 24.02.09 18:34

Hallo,
noch ein paar Münzchen, die ich noch nicht zuordnen konnte.
Die ..87 wiegt 0,11 g, die ..88-89 0,18g und die ..86 0,22g.
Bei der ..83 hat der Platz für die Vorderseite nicht mehr gereicht. Gewicht 0,37 g.

Grüße
Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P2200087.JPG
P2200086.JPG
P2200089.JPG
P2200088.JPG
P2200083.JPG

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Löwe oder Pferd

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 27.02.09 12:43

Hallo,

kennt niemand diese kleine Münze (..0087). Ich habe sie nochmal mit einer anderen Belichtung beigefügt.
Beigefügt habe ich auch die Vorderseite der Münze, auf deren Rückseite ein Vogel dargestellt ist (..0075).
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P2200087.JPG
P2220075.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 27.02.09 23:34

Hallo Lilienpfennigfuchser,

Münze 86 düfte ein Pfennig aus Freiburg sein.
Aber nicht Freiburg im Breisgau, sondern Freiburg (Fribourg) in der Schweiz.

Münze 87 ist vermutlich aus Laufenburg.
Dann müßte das dargestellte Tier ein Löwe sein.

Ganz sicher bin ich mir aber bei Nr. 87 nicht.
Nr. 83 sieht zwar sehr interessant aus (finde ich), aber die kann ich leider auch nicht zuordnen. Und bei Nr. 88 kann ich leider nichts erkennen.

Viele Grüße

Peter

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 28.02.09 12:45

Hallo leodux,

besten Dank für die genaue Zuordnung des "Scherbens" Nr. 86.
Nachdem ich Deine Angaben hatte, war es sehr leicht das Stück auch in CoinArchives zu finden.
Die Nr. 87 habe ich bei Wielandt unter Laufenburg nicht gefunden. Die Münze gehört auch wahrscheinlich in das 16.-17. Jhd. Vermutlich ist der Kupferanteil sehr hoch.
Die Nr. 83 ist die Rs. der Nr. 75.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 28.02.09 14:23

Hallo Lilienpfennigfuchser,

Wielandt führt ja nur die frühen Prägungen auf. Genau wie du, vermute ich jedoch auch, daß deine Nummer 87 relativ spät geprägt wurde und möglicherweise schon gar nicht mehr ins Mittelalter gehört. Diesen Münztyp habe ich bisher noch nicht finden können. Laufenburg war nur eine Vermutung, wegen der Darstellung des Löwen.
In Überlingen wurden ebenfalls Pfennige mit Löwen im Perlkreis geprägt. Aber die Löwen von Überlingen sind meist gekrönt.

Daß 83 die Rs. der Nr. 75 ist, hattest du ja oben schon geschrieben. Aber ich habe trotzdem keine Idee, welcher Münzstätte ich diese Münze zuordnen könnte. Auch irritiert mich das geringe Gewicht dieser Münze. 0,37 g paßt nicht zu dem relativ frühen Stil der Darstellung - jedenfalls für Münzen aus deutschen Münzstätten. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß diese Münze nicht aus Deutschland ist, sondern aus einem anderen Währungsgebiet, in dem man so leichte Pfennige geprägt hat.
Würde mich jedenfalls auch interessieren, was das für eine Münze ist.

Viele Grüße

Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste