2 mal (Klein-)Armenien und ein Kreuzfahrer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 mal (Klein-)Armenien und ein Kreuzfahrer?

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 00:14

Liebe Forumsmitglieder,

auch wenn Armenien/Kilikien zu Asien gehört, denke ich dass die folgenden 3 Münzen eher ins (europäische) Mittelalterforum gehören.

Bei den ersten beiden leider schlecht erhaltenen Kupfermünzen (5,1 gr und 6,2 gr) gehe ich wegen des Diamandkreuzes davon aus, dass es sich um Prägungen aus (Klein-)Armenien / Kilikien handelt. Wenn jemand unter den Spezialisten trotz der schlechten Erhaltung genauere Bestimmungstips geben kann, würde ich mich freuen.

Die 3. Münze in Silber (6,8 gr, 17-20 mm, 3 mm dick) erinnert entfernt an Schiffsgeld, sollte aber eher aus der Levante stammen (bzw. dort hin exportiert worden sein). Im Kreuz sind leider nur ein Löwe und ein Turm erkennbar. Die Erhaltung ist auch nur mäßig und ich denke nur die Spezialisten können hier bei der Bestimmung noch helfen.

Für Eure Hilfe Danke im voraus.

(@Admin: Wenn das Thema definitiv ins Asien Forum gehört bitte verschieben. )

Gruß,
Dateianhänge
a3-rv.jpg
a3-av.jpg
a2-rv.jpg
a2-av.jpg
a1-rv.jpg
Timesitheus

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 00:17

Die fehlende Vorderseite der ersten Münze.
Dateianhänge
a1-av.jpg
Timesitheus

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 09.03.09 11:14

Die 3. Münze ist doch ein Spanier, oder nicht?

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 11:51

Lieber vMadai,

das war auch mein erster Gedanke. Erworben wurde die Münze vom Vorbesitzer allerdings zusammen mit armenischen, seldschukischen, arabischen und byzantinischen Münzen in der Levante in den 60er Jahren.

Gruß,
Timesitheus

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 14:32

Nr. 3 dürfte doch spanisches Schiffsgeld (2 Reales) sein. Manchmal ist der erste eindruck doch der beste.

Gruß,
Timesitheus

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 09.03.09 16:05

Hallo Timesitheus,
mit Armenien hast Du recht. Es sind beides Cu-Kadez.
Nr.1 Kadez Hetoum I. 1226-1270., thronender König / Kreuz
Nr. 2. Kadez wahrscheinlich Levon II. 1270-1289., Löwe nach links / Kreuz
und Nr. 3 ist @vMadai und Du schon richtig vermutet ein spanischer Real.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 22:34

Herzlichen Dank Salier.

Ich mache jetzt erst mal Fragepause, da ich ab morgen wieder arbeiten muß. Ich bin froh, dass ich endlich einige zunächst beiseite gelegte sammelgebietfremde Münzen bestimmen konnte. Vielleicht ändert sich mein Sammelgebiet ja noch.

Viele Grüsse,
Timesitheus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste