Halbmond und Sterne

Alles was von Europäern so geprägt wurde
stealth
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest

Halbmond und Sterne

Beitrag von stealth » Mo 27.04.09 11:08

Liebe Experten,
ist das ein friesacher? Vielleicht kann mir jemand etwas über diese Münze sagen. 0.45 g./15 mm.
Danke. stealth
Dateianhänge
Kép 060.jpg
Kép 059.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1230
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch

Beitrag von Salier » Mo 27.04.09 17:34

Hallo stealth,
ein recht ungewöhnliches und interessantes Stück hast Du da. Bin mir nicht sicher, aber Friesach glaube ich kann man wohl ausschließen. Der Stil passt einfach nicht dazu. Vielleicht eine Prägestätte im Raum Elsass - Lothringen. Ungewöhnlich ist auch das die beiden kleineren Seitentürme an der Spitze anstelle der sonnst üblichen Kugeln oder Kreuze je eine Rosette haben. Ich konnte bis jetzt noch nichts Vergleichbares finden aber vielleicht kann der ein oder andere Forumskollege was zu des Rätsels Lösung beitragen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

stealth
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest

Beitrag von stealth » Mi 29.04.09 20:44

Ich habe gefunden... :oops: :oops: :oops: javascript:emoticon(':oops:')javascript:emoticon(':oops:') Ungarischer Denar von II. András (1205-1235).
Sorry....stealth

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2406
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von cepasaccus » Mi 29.04.09 23:15

Ist doch schoen, wenn hier ein Muenzlein erst gezeigt und dann aufgeloest wird. :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 euro vorderseite ohne sterne
    von Sanja » Sa 02.11.19 12:44 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    So 03.11.19 11:02
  • Sammlungsauflösung: Eurosätze 1999-2017, Drehende Sterne, Ronden, Zubehör abzugeben
    von Pflock » Mi 11.09.19 15:13 » in Tauschbörse
    8 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 07.04.20 18:13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast