Noch ein einseitiger Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Noch ein einseitiger Pfennig

Beitrag von cojobo » Mi 23.04.03 10:12

Hallo,
zunächst mal danke an mumde und heripo für die bisherige Unterstützung, auch bzgl. des historischen Hintergrundes.

Hoffentlich ist mir keiner böse, wenn ich hier so nach und nach meine Kummerkinder einbringe. Ich habe also noch was:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Ich bin sehr gespannt, was diesmal dabei herauskommt!

Beste Grüße
cojobo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 23.04.03 17:41

hallo cojobo ... nur keine Sorge, denn - würde sich hier jemand über Kummerkinder mokieren wollen, dann wäre es gewiß ER , der hier fehl am Platze wäre ! Jeder Sammler wird eines Tages bemerken - alles über unsere "Lieblinge" wissen zu wollen, ist unmöglich - je mehr man sich mit der Numismatik beschäftigt, umsomehr wird man feststellen, daß das "Geld" die Menschheit doch recht massiv "umgetrieben" hat ... und selbst wenn man sich im Laufe der Jahre zurücknimmt auf ein Spezialgebiet ... es bleibt immer unerschöpflich ! ... So kann ich z.B. diesen kleinen Hohlpfennig auch nicht zuordnen - vielleicht Zeitalter 14/15. JH und ich tippe auf "nördlichere Regionen" (z.B. bis Schweden ! ) ... hast Du schon mal erwogen, das Münzlein umzudrehen, als Doppelbalkenkreuz mit zwei Stützen könnt' ich mir's auch vorstellen .... Und da ja das Internet keine Grenzen kennt, freue ich mich immer, wenn aus anderen Regionen (( bei mir ist nämlich der Main der nördl. Wendekreis )) Münzlein gezeigt werden ... und irgendwann, kommt ja doch immer eine Erklärung ... und das ist das absolut Tolle am www.numismatikforum.de .... wenn's das nicht schon gäbe, würde ich locnar, wuppi und Konsorten geradezu anflehen - es ganz schnell zu erfinden !!! Also - harren wir der Aufklärung .... Gruß heripo :lol:

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Mi 23.04.03 18:14

hallo cojobo!... heripo ist schon wie ich glaube auf der rictigen reise ! ich denke es könnte sich um eine münze des Deutschen Ordens handeln. es gibt in Malbork (polen) ein schloßmuseum des Deutschen Ordens mit einer Münzsammlung unter der leitung von Mgr. Romualda Wlodarczak,wenn du ihr die bilder sendest vileicht kann sie dir weiterhelfen.habe dir eine adresse beigefügt. [ externes Bild ]
bin gespannt was heraus kommt!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 23.04.03 22:39

Hallo cojobo, solche Hohlpfennige sind ein schwieriges Gebiet. Es gibt auch keine gute Literatur zu ihnen. Ich versuche immer, diesen Hohlpfennigen aus dem Weg zu gehen. Wenn ich doch mal einen bestimmen will, sehe ich in den Fund von Kirial (Dänemark), der um 1365 vergraben wurde und 81.422 Münzen enthielt (zwei große Kessel voll), davon 73.881 ganze und 4.840 halbierte Hohlpfennige aus Schweden, Hamburg, Verden, Lüneburg, Salzwedel, Lübeck, Mecklenburg, Stralsund und Bremen. Aber ein Stück wie das von Dir gezeigte ist nicht dabei. Der Deutsche Orden prägte Hohlpfennige z. B. mit einem Kreuz über einem Winkel, also schon so ähnlich wie das hier, aber eben nicht ganz, denn hier wäre es ja ein Doppelkreuz über einem Winkel (wenn man Deine Abbildung auf den Kopf stellt). Gefühlsmäßig würde ich das Stück in Richtung Polen schieben, aber das ist völlig unverbindlich. Einen Nachweis für solch eine Münze habe ich nicht gefunden.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste