Hohlpfennig mit Strahlenkranz

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hohlpfennig mit Strahlenkranz

Beitrag von Niloc » Di 13.10.09 22:15

Hallo werte Forengemeinde,

Ich komme mit diesem Hohlpfennig nicht recht weiter... :(

Umläufig ist ein Strahlenkranz zu sehen, aber ist auf dem Bild recht schwer auszumachen..und der Durchmesser beträgt 20mm.

Wenn gleich mein Tip in Richtung Hamburg oder Lübeck geht, so kann ich sie dennoch nirgends ausmachen..Gefunden wurde sie in Schleswig-Holstein, und von daher würde ja auch meine Vermutung halbwegs Sinn machen..?!

evtl. könnt ihr ja weiterhelfen.. :roll:

lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
DSCF0919.JPG

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Di 13.10.09 22:32

Hallo,

das Stück stammt aus Mecklenburg. Es handelt sich dabei um einen Blaffert. Geprägt ca. 1492-1500 in Güstrow, zu erkennen an dem gotischen G über dem Stierkopf. Zum Vergleich siehe Bild unten.
Dateianhänge
Blaffert.jpg

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Niloc » Di 13.10.09 22:42

Wow, das ging ja flott..

Super vielen Dank dafür..!!

lb. Gruß,

Niloc

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bingoHH » Mi 21.10.09 11:57

Wenn Du noch ein paar Referenzen brauchst:

Oertzen 170 (landesherrlich)
Jesse 291 (Wismar)


P.S.

Wie immer läßt sich bei diesen Münzen noch über das eine oder andere diskutieren.:

Auf Grund der Funde scheint mir eher ein Prägedatum vor 1492 wahrscheinlicher, wobei gerade die Grenzen 1492 schlecht zu belegen ist. Dann würde aber auch die landesherrliche Bestimmung fraglich, da ich glaube das diese vor 1492 nicht wirklich dokumentiert ist. Andere sprechen daher auch gerne von einem Schlüsselbart über dem Kopf. Aber das kann wie immer so oder so sein, mehr eine Glaubensfrage.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Mi 21.10.09 13:15

Moin Bingo,

die Sache mit der schlüsselbartähnlichen Figur wird ja phrasenhaft in jeder Münzbeschreibung dieses Typs verwendet. Ich wollte hier einmal die andere Sichtweise darstellen.
Oft werden diese Stücke Wismar zugeordnet (nach Jesse). Kunzel meinte dazu, dass diese Stücke in der Gestaltung sich so weit von Wismarer Blafferten unterscheiden, dass eine Zuweisung nach Mecklenburg wahrscheinlich richtig wäre. Zum Vergleich siehe den Wismarer Blaffert von ca. 1500.
Du scheinst dich recht viel mit diesen Stücken zu beschäftigen. Darum an dieser Stelle die Frage, ob du schon einmal den Typ auf dem zweiten Bild gesehen hast? Merkwürdig ist hier das an einen Krummstab erinnernde Zeichen rechts neben dem Stierkopf. Weiterhin befinden sich auf dem Kopf des Stiers eine Lilienkrone und Hörner. Von der Machart ähnlich Kunzel 26 D, der zuweilen Parchim zugeordnet wird.
Dateianhänge
Mecklenburg Blaffert.JPG
Wismar Blaffert.JPG
Zuletzt geändert von arnold_hille am Mi 21.10.09 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bingoHH » Mi 21.10.09 14:42

Ich habe mich mehr am Rande mit diesen Blaffert Typen beschäftigt. Immerhin wurde die häufigen Typen ja in Mengen gefunden, so kommt man zwangsläufig mit ihnen in Berührung.

So einen habe ich aber noch nicht gesehen, scheint mir besonders zu sein. Er erinnert an die Hohlpfennige mit Lilienkrone, Hörnern und Zunge. Die sind ja recht häufig. Interessant, ich werde mal die Augen offenhalten und Bescheid geben, wenn ich so einen sehe.

Mit den Bildern der Blafferten hat Herrn Kunzel schon recht, jedoch fehlen uns dann die schriftlich belegten Blafferten aus Wismar der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts (Argumentation Herr Stefke). Gerade zu der Zeit war die Münzstätte Wismar überaus aktiv (viele, viele Schillinge), warum sollte dann die Stadt nicht auch die Gelegenheit entgehen lassen, "unterwertige" Blafferte zu prägen. Das würde zumindest ins Bild passen. Aber ich weiß es nicht, vielleicht sind die Blafferte mit dem Wappen auch älter, Funde mit diesen sind mir nicht bekannt (aber auch nicht mein Gebiet).

zwergschaf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11.01.08 23:27
Wohnort: Mecklenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

blaffert

Beitrag von zwergschaf » Do 11.02.10 22:18

noch einer
Dateianhänge
hpf.jpg

zwergschaf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11.01.08 23:27
Wohnort: Mecklenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

hab noch einen

Beitrag von zwergschaf » Do 11.02.10 22:19

noch einer
Dateianhänge
Mecklenburg 026 Blaffert 2.jpg

zwergschaf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11.01.08 23:27
Wohnort: Mecklenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

hab noch einen

Beitrag von zwergschaf » Do 11.02.10 22:20

noch einer
Dateianhänge
Mecklenburg 026 Blaffert 2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hohlpfennig Bestimmungshilfe
    von Münzschreck » » in Mittelalter
    4 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Eventuell ein Hohlpfennig?
    von bigtomson » » in Mittelalter
    32 Antworten
    1034 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste