Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Fr 21.05.10 01:03

hallo,

wir haben heute mit userer firma auf einem baugrundstück erde abgetragen....in 2 meter tiefe fanden wir eine münze....total aufgeregt vom fund der münze sind wir zu mir nach hause gegangen und forschten im internet aber leider ohne erfolg....


vorne ist eine person abgebildet & auf der rückseite ist das bild der burg

farbe : golden

keine rostansätze oder so ( bei metall ja üblich )

rundherum steht "vermutung" di gracia karolvs d & hinten karlstein 1345 und zwischen dem datum und dem wort steht noch 10/vi


weiss einer mehr über die münze ???


ertsaunlich nur das sie in 2 meter tiefe lag ??????

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von Antonian » Fr 21.05.10 04:22

Hallo tashiba
vielleicht ist es dieser mit anderer Rückseite. zeit würde in etwa passen, ohne Bild ist es schwierig, auch Durchmesser und Gewicht können weiterhelfen
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=10063
es gibt eine Burg namens Karlstein die von Karl IV errichtet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Karl%C5%A1tejn
eine passende Münze mit der Burg Karlstein habe ich im Internet nicht finden können
das mit den 2 m Tiefe lässt sich vielleicht durch Grabarbeiten früherer Jahre erklären, oder wurde Erde aufgehäuft.
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 21.05.10 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Fr 21.05.10 04:26

nein das ist sie leider nicht :(

tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Fr 21.05.10 04:29

werde morgen bzw heute mittag alle daten und foto nachreichen....

tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Fr 21.05.10 04:38

genau das ist auf der rückseite zu sehen umgeben von der schrift.......ich habe auch noch keine gefunde.......das land war seit 1950 nicht verwendet worden und voller bäume und gestrüpp...da soll jetzt was gebaut werden deswegen tragen wir da alles ab.....

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von Antonian » Fr 21.05.10 04:49

bin ja gespannt auf das Foto. Vielleicht findet sich mehr interessantes im Untergrund auf dem Grundstück. Etwas ungewöhnlich finde ich es daß eine Burg mit Namensbezeichnung sich auf deiner mittelalterlichen Münze befindet. Bist Du sicher daß es sich nicht um ein modernes Machwerk handelt ? Aufgrund der angegebenen Farbe wird die Münze wohl aus Messing sein, sonst hättest Du wohl Gold geschrieben statt golden.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Sa 22.05.10 12:40


Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von Salier » Sa 22.05.10 13:08

Hallo Tashiba,

eine mittelalterliche Münze ist das nicht. Das Datum auf der Rückseite bezieht sich auf die Errichtung der Burg Karlstein Anno 1348 und das Porträt der Vorderseite zeigt den Gründer, nämlich König Karl IV. 1316-1378. Es dürfte sich um hier um eine Gedenkprägung anläßlich eines Jubiläums handeln. Dafür spricht auch daß das Stück wohl aus Messing ist.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

tashiba
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von tashiba » Sa 22.05.10 13:24

Aus welcher Zeit ist die Prägung ???

Wundert mich nur das es so Tief lag......

Aufgrund der schlechten erhaltung der Gedenkprägung würde ich sagen Wert = 0 € ???

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von Antonian » Sa 22.05.10 14:48

Hallo Tashiba
Lag ich doch richtig mit Karl IV und der Link zur Burg hat auch gepasst.-- Vielleicht ist die Münze von 1948 zum 600 jährigen Bestehen der Burg hergestellt worden. Ganz wertlos ist sie sicherlich ist, das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Sieht doch eigentlich gut aus. Wegen der Tiefe würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Vielleicht hat man einen Bombentrichter nach dem Krieg verfüllt, beispielsweise, und so könnte die Münze vielleicht aus Versehen da mit reingeraten sein, kommt darauf an was da sonst noch im Erdreich an Fremdmaterial rumliegt. In meinen Garten beispielsweise hab ich Keramikplatten mehrer verschiedener Judendstil-Kachelöfen (ca 1910?), Dachziegel mit Datum 1909, eine Munitionskiste mit Maschinengewehrmunition, 20 kg schwer, zwei Gewehre 2. WK, eine Pistole und verschiedene sonstige Gegenstände gefunden. Hab damals dan Keller meines Hauses (Baujahr 1952) isoliert bin dabei bis auf ca 2,50 Tiefe vorgestoßen. (Munition und Waffen hab ich nätürlich bei der Polizei abgeliefert). Vor wenigen Wochen hat man 100m von meinen Haus entfernt bei Straßenarbeiten 2 noch scharfe Granaten des 1. Weltkrieges gefunden in knapp 1m Tiefe. Man glaubt gar nicht was so alles im Untergrund verborgen ist, teilweise auch absichtlich vergraben wurde.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von leodux » Sa 22.05.10 17:48

Hallo,

es bringt zwar auch keine neuen Erkenntnisse über Prägezeit und -ort dieser Medaille (definitiv keine Münze, sondern eine Medaille), aber so ein Stück wurde auch schon bei Ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Bronze-Medal ... 29001r3087
Der Wert scheint nicht besonders hoch zu sein, denn auch für 1,99 Euro hat sich kein Käufer gefunden.
Ich vermute, es ist eine moderne Medaille, wie sie für Touristen als Andenken gefertigt werden.
Also leider kein Schatz mit großem materiellem Wert, aber immerhin ein selbst gefundener Schatz. :)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von Locnar » Sa 22.05.10 18:51

oh ha, wer hat das Ding ins Loch geworfen???
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Fund in 2 Meter Tiefe

Beitrag von cepasaccus » Sa 22.05.10 21:27

Es koennte auch waerend des Grabens immer tiefer gefallen sein, bis man es schliesslich entdeckte.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste