Turnose Aachen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turnose Aachen

Beitrag von blade_runner » Mo 23.06.03 22:11

Hallo
Habe diese Aachener Turnose gekauft und der Käufer meinte sie sei aus dem Jahr 1430. Aber ich habe bei Menadier reingeschaut und finde das kann nicht sein da auf meiner Münze nicht IMPERATOR steht usw.
V: G:IPERATO`* S---AROL°MA
R: Innen +MONETA:VRB`°AQVS
Außen +ANNO:DOMI--:MILESMO:CCC - :XX
Also müßte es wenn ich nach den zwei XX und Text geh, laut Menadier Nr. 117 das Jahr 1420 sein oder ??
[ externes Bild ]

PS.: von heripo eingefügt: - das gezeigte Bild ist aber inzwischen wohl ein
Regensburger Pfennig ! ....?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 23.06.03 23:02

Hallo blade runner, da hast Du sicher Recht. Der Verkäufer hat offenbar das Trennungszeichen, die zwei übereinandergestellten Ringel, als zusätzliches X gelesen. Zum Jahrgang 1430 schreibt Krumbach: "Keine Belegexemplare bekannt ... Jz. 1430 gibt es wahrscheinlich nicht".
Gruß mumde

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 24.06.03 09:44

Ihr könnt mich ruhig schlagen, wenn ich falsch liege, aber "+ANNO:DOMI--:MILESMO:CCC - :XX" heißt für mich 1320, nicht 1420, aber vielleicht sehe ich das auch völlig falsch................ 8O
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atkon » Di 24.06.03 16:57

Hallo!
ich glaube im Jahr 1320 wurde noch nicht das Datum auf der Münzen geprägt...oder ist ein Irrtum von mir?
cerca trova

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 24.06.03 17:56

Also, ich denke das vierte "C" ist durch Abnutzung nicht mehr sichtbar. Ich meine es schemenhaft erkennen zu können...

Schade wegen dem Einstich, was hat das gute Stück den gekostet?
Gruß
Andreas

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 24.06.03 18:11

Wenn ich's noch richtig weiß, sind es gerade die sog. "Junkheitsgroschen" der Stadt Aachen die ab 1372 als erste deutsche Münzen mit Jahresangabe
geprägt wurden. Der abgebildete Achener Groschen ( nach dem Vorbild des Tournois) dürfte aus der Zeit der Herzöge von Jülich - als 15. JH stammen. .... Neidvoll bestaune ich Eure Kunst, auf dem Scan-Bild überhaupt was lesen zu können ... ( muß mir wohl mal nen neuen Bildschirm zulegen ) ... Gruß, heripo

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 25.06.03 20:07

Hallo, danke für eure Antworten. Andreas hat natürlich Recht, das vierte C ist nicht mehr erkennbar, deshalb hatte ich überall ein - gemacht, wo nichts mehr zu lesen war :!: Und nach mumde kann dies nur ein C sein,also 1420.
Übrigens hat die Münze mir 24 Euro gekostet.

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » Mo 10.11.03 18:36

ja lt. deiner Info muss es lt. Menadier 117 sein, da diese Randumschriftung im 1320 noch nicht vorhanden war und am Menadier 122 auch keine Randschriften Innen vorhanden ist.

117 wieth 1,95 gramm.
sind denn nach dem XX nicht evtl noch II vorhanden ?
wenn ja ist es 119

Gruss
Apophis

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 11.11.03 23:49

@ Apophis
Die Münze ist definitiv Menadier 117 und somit auch keine II hinter dem XX.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste