Brakteat Altenburg???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat Altenburg???

Beitrag von Schwarzbart » Do 30.12.10 16:33

Hallo,

habe vor längerer Zeit diesen Brakteaten bei ebay erworben.
Aufgrund der Machart bin ich bei Altenburg gelandet. kann mit der Ukmschrift aber nichts angangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal recht herzlichen Dank.

Schwarzbart
Dateianhänge
08311a.jpg

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von nordhausen » Fr 31.12.10 12:10

Hallo Schwarzbart
Wenn die bestimmung beim Kauf nicht mit dabei ist,wird es immer schwirig mit der Sucherei.
ich kenne das , habe 4 Tage nach einem Reiterbrakteat gesucht.
ich würde sagen der Brakteat gehört zu Naumburg.
König mit Palmwedel und Reichskugel sitzt auf einem Torbogen.
siehe mal bei Posens Klett seite 266 tafel XXX 1-9.
Genau kann ich es Dir auch nicht sagen.die Suche nach der Umschrift kann noch sehr aufwendig werden.
Grüß aus dem Hatz und einen gesunden Rutsch wünscht Dir Nordhausen

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von Schwarzbart » Fr 31.12.10 15:28

Danke für die Info.
Besitze leider den Posern-Klett nicht und habe deshalb bei Berger und Bonhoff nachgeschaut.
Hier gibt es aus Altenburg und Saalfeld auch eine ganze Reihe Brakteaten mit auf einem Bogen sitzendem König und Doppelreichsapfel in der Linken und Lilie in der Rechten. Die Umschrift könnte vielleicht ein verballhorntes Friedrich oder Bernhard sein?

Kannst Du mir mal einen Auszug aus dem Posern-Klett schicken?

Gruss Schwarzbart

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von leodux » Fr 31.12.10 17:15

Hallo Schwarzbart,

hast du die Möglichkeit, die Münze zu wiegen?
Dann schreibe doch bitte mal das möglichst genaue Gewicht des Brakteaten.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von nordhausen » Fr 31.12.10 18:53

Hallo
Buchseiten scannen ist immer Bärenscheiße (für die Bücher)
der Reichsapfel macht sich doch sehr nach Altenburg.
Wir bekommen das im Neuen Jahr auf alle fälle raus.

Nordhausen
Dateianhänge
naumbbrak1.JPG
altbrak1.JPG

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von Schwarzbart » Fr 31.12.10 21:32

Gewicht: 0.77 Gramm Durchmesser 31,8 mm

Gruss Schwarzbart

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von nordhausen » Sa 01.01.11 14:11

Hallo
Wir wollen mal hoffen das alle gut ins Neue Jahr gekommen sind.
Also Altenburg würde ich jetzt auch zustimmen.
Bis auf die Umschrift.
Im Erfurter Fund waren 8 Stück. Seite 73

Nordhausen
Dateianhänge
2.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von leodux » Sa 01.01.11 16:04

Hallo,

inzwischen habe ich mehrere Kataloge und Fundbeschreibungen durchgesehen, in denen ähnliche Münzen vorkommen, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Die Abbildung hat vermutlich ihr Vorbild in Altenburger oder Saalfelder Brakteaten, aber die großen Buchstaben wären sehr ungewöhnlich für Altenburg. Auch der sehr grobe Perlenkreis um die Umschrift passt nicht so recht nach Altenburg, denn in der dortigen Reichsmünzstätte wurde so etwas doch etwas feiner ausgeführt.
Vielleicht ein Beischlag zu den Altenburger Brakteaten aus einer anderen Münzstätte? Dafür würde auch das relativ niedrige Gewicht sprechen.

Mein erster Gedanke war übrigens, dass es sich um eine Fälschung von Nicolaus Seeländer handeln könnte, aber in Thiels Buch über Seeländer ist dieses Stück nicht aufgeführt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
DoktorBonhoff
Beiträge: 87
Registriert: Mi 17.12.03 11:58
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von DoktorBonhoff » Di 04.01.11 15:58

Ich muss sagen, dass der Stil der Buchstaben sehr eigenartig ist.
Ich glaube, dass es sich um eine zeitgenössige Fälschung oder Nachprägung handelt.

Schwarzbart
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31.01.04 12:20
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von Schwarzbart » Di 11.01.11 20:49

Vielen Dank für die Informatinen.

Schwarzbart

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von hast70 » Fr 06.05.11 22:59

Ich habe was interessantes zu dem Beitrag gefunden ...

http://www.ma-shops.com/rittig/item.php ... mode=watch

Viele Grüsse
Steffen

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von leodux » Fr 06.05.11 23:45

Hallo Steffen,

danke für den Link. Da gibt es also noch ein Exemplar.
Das dort genannte Literaturzitat "Fd.Seega vgl.516/517" passt allerdings leider nur sehr grob, denn Seega 516 und 517 weichen doch ziemlich von diesem Brakteaten ab.
Aber jedenfalls ist es interessant, dass noch ein Brakteat dieses Typs auftaucht.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
DoktorBonhoff
Beiträge: 87
Registriert: Mi 17.12.03 11:58
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von DoktorBonhoff » Fr 06.05.11 23:52

Ich habe diesen Brakteaten schon bei MA-shops gesehen, den ich auch eigenartig finde. Die Buchstaben sind sehr plump. In weder Fd Seega noch Fd Gotha kann ich einen Altenburg/Saalfeld-Brakteaten mit solchen Buchstaben finden.

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von hast70 » Sa 07.05.11 07:35

Ich finde in der einschlägigen Literatur dieses Stück auch nicht. Nicht einmal im Fd. Großkamsdorf, obwohl er von der Zeit passen müsste. Die Grösse, Dicke und Anordnung der Buchstaben ist schon eigenartig und hält mich von einem Kaufinteresse ab, auch wenn es mein bevorzugtes Sammelgebiet ist. Ich habe kein gutes Gefühl bei dem Ding ...

Viele Grüsse
Steffen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brakteat Altenburg???

Beitrag von cepasaccus » So 08.05.11 01:41

Schwarzbart, wenn Du mit dem Fingernagel ueber den Muenzrand faehrst, gibt es da Bereiche, die rau und glatt sind?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste