Gebrauch von Siegeln

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Gebrauch von Siegeln

Beitrag von cepasaccus » So 09.01.11 19:33

Mal eine nicht-numismatische Frage ... Bei einer englischen Website habe ich mittelalterliche Siegel entdeckt. Alle sind ziemlich klein, d. h. ca. 2 cm Durchmesser, und einige sind sogar aus Blei. Fuer mich sieht das nicht nach Siegeln wohlhabender Leute aus. Weiss jemand, wie die gebraucht wurden? Gab es die auch bei uns?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Bleisiegel

Beitrag von Gerhard Schön » So 09.01.11 19:55

Die Päpste haben ihre Urkunden normalerweise mit Siegeln (Bullen) aus Blei versehen. Ansonsten können es ganz normale Verschlusssiegel (Plomben) von jedermann sein. Um welche Siegel geht es hier genau? Bilder wären hilfreich.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauch von Siegeln

Beitrag von cepasaccus » So 09.01.11 20:19

Sorry, ich meinte die Siegelstempel.

http://www.gilliscoins.com/antiquities/ ... matrix.htm
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebrauch von Siegeln

Beitrag von leodux » So 09.01.11 20:40

Hi,

diese Siegelstempel sehen eigentlich genau so aus wie diejenigen, die zum Versiegeln von Briefen usw. verwendet wurden.

Viele Grüße
Peter

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gebrauch von Siegeln

Beitrag von Basil » Mo 10.01.11 08:50

Das kenne ich völlig anders. Die Mehrzahl der Siegel wurden mit einer Zange erzeugt. Jeweils ein Schenkel der Zange hat einen der Siegelstempel (ca. 2 cm dünne Platte aus Eisen oder Bronze) aufgenommen. Die Siegelstempel waren auswechselbar.

Basil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste