Goldmünze - unbekannt ? ROMA

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze - unbekannt ? ROMA

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 14:02

Hallo alle zusammen weiß jemand was zu dieser Münze.
Danke vorab.
Zuletzt geändert von h-k-herbert am Mi 16.07.03 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.07.03 14:26

Wieder ein Dukat aus dem Vatikan, diesemal von Paul II. (1464-1471).
Rückseitig sind die Heiligen Paul (I. 757-767) und Petrus (33-67) abgebildet.

Ich will auch einen Opa der mir sowas hinterlässt 8O

h-k-herbert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 09.07.03 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke. muenzenfreund.

Beitrag von h-k-herbert » Fr 11.07.03 14:41

:D wie immer eine schnelle und präzise antwort. Übrigens ich wußte auch bis vor kurzem nichts von seiner sammlung. Aber es ist sehr schwierig diese zu sortieren und mit Informationen zu versehen. Aber mit deiner Hilfe und der anderen hier im Forum werde ich es bestimmt schaffen.

Bis dann.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 11.07.03 20:23

... und da Münzenfreund zur Münze schon alles gesagt hat, hier halt noch a bisserls was zum Paul II.: ( Ziziert aus B-B-Kirchenlexikon ) -
"PAUL II. (Pietro Barbo) Papst 30.8. 1464 - 26.7. 1471. - * 23.2. 1417 in Venedig, + in Rom. P. entstammte einer reichen Kaufmannsfamilie, war
Neffe Eugens IV. Dieser ebnete die Wege für die geistliche Laufbahn, 1440 wurde P. Kardinal, sammelte zahlreiche Pfründen. Das Einkommen
verwandte er u.a. zum Bau des römischen Palazzo Venezia und für Kunstsammlungen, etwa der röm. Antikensammlung. Selbst des Lateins
nicht mächtig und ohne große Bildung, wandte er sich gegen die röm. Akademie. Dies und die Aufhebung des Abbreviatorenkollegs schufen
ihm unter den Literaten heftige Feinde. Entsprechend gestalten diese P.s Bild für die Nachwelt. Das Kardinalkollegium verärgerte P. durch den
Widerruf der beeidigten Wahlkapitulation nach der Krönung. Den Kardinälen verlieh er das Birett, die Jubeljahre wurden auf alle 25 Jahre
festgelegt. Er unterstützte die erste, von zwei deutschen Klerikern in Rom eingerichtete Druckerei. - Anstehende Probleme blieben unerledigt,
so die Kirchenreform, wie auch die Türkenbekämpfung. Der böhmische König Georg Podiebrad, utraquistisch orientiert, wurde gebannt,
Matthias Corvinus gestützt, aber auch mit dessen Gegner Friedrich III Verbindungen unterhalten. - Sein Grabmal in den vatikanischen Grotten ist
fragmentarisch erhalten. "
Gruß, heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von prieure.de.sion » » in Römer
    75 Antworten
    8325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Aurei gefunden... ex: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste