Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ginevrino
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.06.11 19:28
Wohnort: Genf / Genève / Ginevra / Genevra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von Ginevrino » Di 14.06.11 19:51

Hallo an alle, sorry ich spreche Keine Deutsch, aber ich lebe in Genf.

Ich fand diese Münze, so scheint es mir, dass eine Münze des Kontos von dem Mittelalter.

diametro 27 mm

Material: Kupfer

Alles ist im gotischen geschrieben (Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nicht, was geschrieben wird)

Diese Münze, fand ich es in einem Feld in Genf.

Ich hoffe wirklich so ist, können Sie mir helfen zu erkennen.

Vielen Dank an alle.
13.jpg
12.jpg
12.jpg (19.12 KiB) 2278 mal betrachtet
11.jpg

Ginevrino
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.06.11 19:28
Wohnort: Genf / Genève / Ginevra / Genevra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von Ginevrino » Mo 20.06.11 12:15

Ich schicke ein paar Bilder mit natürlichem Licht gemacht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von leodux » Mo 20.06.11 18:56

Hallo Ginevrino,

leider kann ich auf den Fotos die Umschrift nicht lesen.
Kannst du vielleicht im Original die Buchstaben der Umschrift oder wenigstens einige davon lesen?
Dann schreibe sie doch bitte mal hier auf.
Vielleicht kann man die Münze dann leichter bestimmen.

Zur Zeit habe ich noch keine Idee, in welcher Richtung man suchen könnte.
Mein erster Gedanke war, dass es sich vielleicht um einen Rechenpfennig handelt.
Andererseits kennt man dieses omega-ähnliche Zeichen über den Buchstaben auf italienischen Münzen, die dann allerdings älter sind als diese Münze.

Viele Grüße
Peter

Ginevrino
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.06.11 19:28
Wohnort: Genf / Genève / Ginevra / Genevra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von Ginevrino » Mo 20.06.11 20:23

Hallo Peter,

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, leider kann ich nicht wirklich lesen die Briefe der Medaille.

Ihrer Meinung nach sind im gotischen Alphabet?

aber eigentlich könnte eine Münze? der Durchmesser beträgt 27 mm ... is great!

der Adler, hat auch auf den Münzen des Kantons Freibourg geprägt worden; könnte ein Zeichen im Namen des Kantons werden? oder es könnte eine Münze des Kantons Freibourg werden?

thanks a lot.

Ginevrino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von leodux » Mi 22.06.11 21:00

Hallo Ginevrino,

ja, die Buchstaben sehen nach gotischer Schrift aus.
Leider sagt das weder etwas über den Prägeort, noch über die Zeit aus, denn gotische Buchstaben wurden auf Münzen seit dem Mittelalter verwendet, aber teilweise sogar noch im 17. Jahrhundert.
Auch der Adler erleichtert die Bestimmung nicht, denn diesen Vogel gibt es auf Münzen von vielen verschiedenen Prägeorten. In der Schweiz haben z.B. unter anderem auch Bern und Schaffhausen Münzen mit Adler geprägt. Aber von diesen beiden Städten ist die Münze wohl nicht. Aus Freiburg/Fribourg in der Schweiz kenne ich den Adler allerdings auch nur in Kombination mit der dreitürmigen Burg.

Ich kenne mich leider mit den Schweizer Münzen nicht gut aus.
Setze doch mal im Unterforum Österreich/Schweiz einen Link auf diesen Thread ein mit der Bitte sich die Münze mal anzusehen:
http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=50
Wenn die Münze wirklich aus der Schweiz ist, findet sich dort im Unterforum Österreich/Schweiz vielleicht eher jemand, der sie bestimmen kann, als hier im Mittelalterforum.

Viele Grüße
Peter

Ginevrino
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.06.11 19:28
Wohnort: Genf / Genève / Ginevra / Genevra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen des Mittelalters - zu identifizieren

Beitrag von Ginevrino » Do 23.06.11 19:16

Vielen Dank Peter!

Ich habe die Ankündigung der Münze (oder Zeichen der Rechnung) in der Sektion, die ich angegeben.

Hoffentlich kann jemand mir helfen, identifizieren

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste