Pfennige mit Kirche

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennige mit Kirche

Beitrag von crx_17 » Di 18.10.11 12:36

Hallo,
habe hier 3 Pfennige die ich nicht genau zuordnen kann. Auf der VS. ist ein gekrönter Kopf zusehen, links des Kopfes die Kürzel IM rechts des Kopfes ein Kürzel P (vermutlich als IMP = Imperator; zu sehen).

Auf der RS. ist Mittig eine 2 stöckige Kirche. Bei einer der Münzen kann man die Umschrift CONSTANTA erkennen. An Hand der Umschrift vermute ich die Zuordnung zum Bistum Konstanz, Art und Stil lässt mich auf eine Datierung von 950 bis 1100 schließen. Im Internet bzw. meiner begrenzten Literatur konnte ich keine Vergleichsstücke finden. Ähnlichkeiten habe ich zum Mainzerschlag unter OTTO gefunden, aber wie gesagt nicht selbiges Münzbild.

Um Datierung bzw. Zuordnung wäre ich sehr dankbar..... Freue mich schon über Infos eurerseits! Danke vorab.


mfg
Zuletzt geändert von crx_17 am Fr 27.01.12 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Pfennige mit Kirche

Beitrag von QVINTVS » Di 18.10.11 17:42

Grüß Dich Gott,

Dannenberg ordnet diese Stücke Konstanz zu . 1013 ist die Dannenbergnr. Die Buchstaben sind allerdings bei ihm vertauscht R - M. Folgendes schreibt er dazu:
Dateianhänge
Dannenbg 1013-3.jpg
Dannenbg 1013-3.jpg (17.57 KiB) 739 mal betrachtet
Dannenbg 1013-1.jpg
Dannenbg 1013-2.jpg
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfennige mit Kirche

Beitrag von crx_17 » Di 18.10.11 18:02

Hallo,
vielen Dank soweit. Da freue ich mich aber dass Konstanz bestätigt wurde. Sind diese Münzen selten?

mfg
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber: Kreuz / Kirche = Sachsenpfennig
    von olricus » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste