Tübinger Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tübinger Pfennig

Beitrag von crx_17 » Sa 17.12.11 22:37

Hallo zusammen,
möchte hier einen Threat ins Leben rufen in dem man die Varianten der Tübinger Pfennige von Beginn dieser Prägung (um 1180 ?) bis deren Ende (um 1300 ?) zeigen könnte.... Besonders würden mich die frühen Tübinger Pfennige interessieren. Selbst besitze ich 2 Varianten, jedoch ist meine Kamera augenblicklich außer Gefecht, deshalb werde ich meine nachreichen.

Ich hoffe auch reges Interesse und Interessante Beiträge mit Fotos.

mfg
crx_17
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Tübinger Pfennig

Beitrag von ischbierra » Sa 17.12.11 22:57

Hallo crx_17,
meinst Du solche hier?
IMG_5196.JPG
IMG_5197.JPG
Hugo I. 1162-1182
Pfennig 0,61 gr
Lit: Ebner 2, Bonh.1736
Gruß ischbierra

crx_17
Beiträge: 40
Registriert: Di 12.08.08 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tübinger Pfennig

Beitrag von crx_17 » Sa 17.12.11 23:04

HAllo,
ja genau, sehr schön!
Ab wann begann man mit der Prägung dieser Stücke? Sind die frühesten "Pfalzgräfischen" ab 1162 ?

mfg
Für meine Sammlung bin ich immer auf der Suche nach Mittelaltermünzen aus Süd-Deutschland aus der Zeit 800 - 1250, wenn ihr etwas abzugeben habt, einfach eine PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste