Suche Informationen über Halbbrakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Suche Informationen über Halbbrakteaten

Beitrag von Bertolt » Fr 20.01.12 12:32

Hallo Forum!
Ich suche für eine eigene Forschungsarbeit Informationen zu Halberstädter Halbbrakteaten bzw. Dünnpfennige, des Bischofs Rudolf I. von Schladen (1136-1149) mit der CRVX Rückseite.

Wer kennt solche Münzen?
Hinweise zu Beständen in Lagerlisten, Auktionen, Sammlungen usw. in jeder erdenklichen Art und Weise wären wichtig. Ich gehe jedem Hinweis nach und Berichte über das Ergebnis.
Gruß Bertolt.
Dateianhänge
CRVX-Beispiel.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Suche Informationen über Halbbrakteaten

Beitrag von ischbierra » Fr 20.01.12 14:47

Hallo Bertold,
Besser/Brämer/Bürger, Halberstädter Münzen und Medaillen, Bd.1, Nr.13.13
Berger, Brakteaten des Kestner Museums, Nr.1256
Slg A, versteigert bei Peuss 317, Nr.224 (dort auch weitere Literaturangaben
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche Informationen über Halbbrakteaten

Beitrag von Bertolt » Fr 20.01.12 15:53

Hallo ischbierra, vielen Dank für diesen ersten Hinweis. BBB 13.13, ist wie du schon richtig angeführt hast, eigentlich Berger Nr. 1256. Zur Information, in meiner Aufstellung hat diese Münze die Kennung 11.22.29. Das ist jene Stempelvariante, von der es die meisten Exemplare gibt, bisher 29 bekannte Stücke. Auf dem Avers findest du im linken Felde zwei Kugeln und im rechten eine. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Auf dem Revers ein schmales Tatzenkreuz mit CRVX in den Kreuzwinkeln ohne Beizeichen.
(P.S. BBB ist eigentlich kein eigenständiger Literaturhinweis, da alle Bilder aus gelaufenen Auktionskatalogen kopiert wurden, wie hier aus dem Katalog des Kestner-Museum)
Zur Slg. A Nr. 224, das ist schon ein interessanteres Stück, gleiche Aversseitenkennung durch die Kugelstellung 2 – 1. Aber auf dem Revers, das Bild, wen es interessiert, muss allerdings um 90° nach links gedreht werden. Neben den rechten waagerechten Kreuzschenkel, ist ein Beizeichen erkennbar, das im Loreleilied vorkommen könnte, „.. ich weis nicht was soll es bedeuten … Ein elipsenartiges Gebilde, das aber seinen Ursprung in einem darauf ausgerichteten Stempelschnitt haben muss, da der rechte Kreuzschenkel um für dieses Zeichen Platz zu schaffen, etwas kürzer ausgefallen ist. Da soll erstmal genügen, nochmals vielen Dank Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Informationen über Halbbrakteaten

Beitrag von leodux » Di 24.01.12 22:08

Hallo Berthold,

in folgenden Auktionskatalogen habe ich solche Pfennige gefunden:
WAG 23/2003
WAG 25/2004
WAG 26/2004
WAG 33/2005
Münzzentrum Rheinland 130/2006

Ich habe jetzt allerdings nicht darauf geachtet, ob sich die Angebote teilweise in folgenden Katalogen wiederholen.

Hast du Zugang zu diesen Katalogen?
Falls nicht, kann ich dir gerne Fotos der Münzen per PN senden.
Es ist allerdings auf einigen Fotos nicht sehr viel zu erkennen, weil die Münzen ziemlich verprägt sind. Aber das kennst du ja vermutlich schon.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche Informationen über Halbbrakteaten

Beitrag von Bertolt » Mi 25.01.12 17:06

Hallo Leodux, nochmals vielen Dank, von der WAG habe ich in der Datei:

WAG 23 1340; 1341; 1342
WAG 25 Nr. 2036; 2037
WAG 26 Nr. 1296
WAG 33 Nr. 1111

Das Exemplar aus dem Katalog
Münzzentrum Rheinland Nr. 130/2006
Fehlt mir!
Dein Angebot hinsichtlich Bild und wenn es möglich wäre den kurzen Text dazu mit zu kopieren, würde ich sehr gerne annehmen.
Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste