Brakteat / Dünnpfennig der Grafen von Pfullendorf

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat / Dünnpfennig der Grafen von Pfullendorf

Beitrag von Sammlerin » Mo 16.04.12 12:45

Hallo liebe Sammelfreunde,

ich freue mich eurem tollen Forum beigetreten zu sein und hoffe auf Informativen Austausch allerseits. Ich sammle seit ca. 3Jahren Bodensee Brakteaten bzw. Münzen nach Konstanzer Münzfuß. Aktuell möchte ich meine Sammlung etwas vergrößern, jedoch bin ich im nachfolgenden Threat etwas hellhörig geworden was aktuell angebotene Brakteaten betrifft.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 16&t=40124

Da in der aktuellen Auktion 14 bei AMS-Stuttgart erneut Pfullendorfer Pfennige angeboten werden und ich gerne das Los 1629 ersteigern möchte, wollte ich eure Meinung dazu hören, da bestimmt einige von euch schon um einiges länger Münzen sammlen als ich und evtl. Erfahrung damit haben.
Hier das Los 1629:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 6&lot=1629

Nun zur Frage, wieviel kann man für dieses Stück Los 1629 überhaupt noch bieten? Unter Berrücksichtigung, dass immerwieder aus einem großen Fund (siehe Threat http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 16&t=40124) diese Münzen angeboten werden. Ich habe bezüglich sowas noch wenig Erfahrung und möchte verständlicherweise nicht zu viel bezahlen....


Liebe Grüße an alle
Die Sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Brakteat / Dünnpfennig der Grafen von Pfullendorf

Beitrag von Dude_199 » Di 17.04.12 20:48

Hallo Sammlerin,

Willkommen im Forum und bei der Bodenseebrakteaten-Fraktion.

Meiner Ansicht nach kommt auf jeden Fall gerade ein Fund auf den Markt. Ob er jedoch von dieser Größenordnung ist wie in dem von dir verlinkten Thread geäußert wurde weiß ich leider nicht.
Von dem erwähnten Pfullendorfer Pfennig kenne ich mit den 2 Stücken aus der aktuellen ... Auktion insgesamt 13 verschiedene Stücke die innerhalb der letzten 2 Jahre im Handel auftauchten. Diese Stücke erreichten Preise zwischen 300 und 2.400 € je nach Erhaltung.
Ob dir das Stück 500 € plus Aufgeld Wert ist musst du selbst entscheiden. Ich persönlich warte noch und hoffe das die Preise noch etwas sinken, dies muss jedoch nicht zwangsläufig geschehen.
Das Risiko vom Auftauchen von neuen Funden und dem damit meist einhergehenden Preisverfall ist man als Antiken und Mittelaltersammler leider ausgeliefert. Ich hoffe das dir meine Antwort wenigstens ein bisschen was bringt.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat / Dünnpfennig der Grafen von Pfullendorf

Beitrag von Sammlerin » Mi 18.04.12 08:19

Hallo Dude,

vielen herzlichen Dank für deine Meinung zu meiner Frage.
Schade dass so ein Fund nicht wissenschaftlich bearbeitet wird, dennoch eine große Bereicherung und Chance für uns Sammler unsere Sammlungen zu ergänzen.
Ich bin ehrlich gesagt noch sehr unschlüssig wie ich mich verhalten soll. Ich würde sehr gerne ein schön beprägtes Stück in meiner Sammlung wissen, jedoch in anbetracht, dass schon (wie von dir erwähnt) jetzt 13 bereits verkauft wurden, ist die Chance welche "günstiger" zu bekommen in kommender Zeit schon recht groß ist.

:D ...ist wie Lotto spielen... :D

Liebe Grüsse
die Sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat / Dünnpfennig der Grafen von Pfullendorf

Beitrag von Sammlerin » Mi 08.08.12 13:08

Hallo zusammen,
aus der Auktion wurde leider nichts....
Aber vielleicht hat ja jemand mal einen Vierzipfligen Pfullendorfer zum Tausch oder Verkauf. Dann bitte melden, danke.

Liebe Grüße
die sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste