Thüringische Münzkunde ( 8. - 11. Jh.)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thüringische Münzkunde ( 8. - 11. Jh.)

Beitrag von Ridcully » Do 28.06.12 09:12

Hallo, liebe Münzfreunde!

Für ein Projekt bräuchte ich etwas speziellere Literatur, die vor allem die thüringische Münzkunde vom 8. - 11. Jh. umfasst. Hierbei sollen vor allem die Kreise um Jena und Neustadt/Saale (inkl. Veitsberg) bedacht werden. Chronologische Übersichten, Auktionen usw. - Gesamtdarstellungen wären wünschenswert, Einzelbeiträge werden aber auch gern entgegen genommen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere ein paar Referenzen vorschlagen könnte!

Vielen Dank,

RIdcully :D

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Thüringische Münzkunde ( 8. - 11. Jh.)

Beitrag von Brakti1 » Do 28.06.12 21:26

Hallo,
ich würde dir zur mittelalterlichen Münzfunde in Thüringen von Walter Hävernick raten.
Aus deiner Zeit sind keine schriftlichen Quellen in Thüringen überliefert, deshalb solltest du dich auf die Münzfunde konzentriern.
Das oben genannte Werk ist zwar schon etwas älter, gibt aber auch einen guten Überblick über die Münzgeschichte Thüringens.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast