venezianische Kleinmünze. Wer hilft?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

venezianische Kleinmünze. Wer hilft?

Beitrag von minimee » Mi 22.10.03 20:40

Hallo Freunde, auf Kreta bin ich über diese kleine Silbermünze gefallen: http://groups.msn.com/Muenzbestimmung/s ... lbumlist=2
Mir fehlt aber die Spezialliteratur. D= 12-13 mm. Gewicht 0,5 g. VS: Kreuz mit Punkten.RS: Markuslöwe. Voren unh hinten unleserliche Umschrift. veneziansiche Provinzialprägung für Kreta?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 23.10.03 00:18

Hallo minimee, Deine Münze ist ein venezianischer Tornesello. Wie der Name schon andeutet, geht die Prägung der Torneselli auf den denier tournois zurück, der im östlichen Mittelmeer weit verbreitet war, auch von den Kreuzfahrerstaaten nachgeprägt wurde, aber im 14. Jh. knapp geworden war. Ab 1353 prägte Venedig für seine Kolonien (dazu gehörte auch Kreta) den Tornesello als Nachfolger des denier tournois, da man solch eine Wertstufe für den Handel brauchte. Die Torneselli mit den Punkten in den Winkeln des Kreuzes sind ein späterer Typ. Der Name des Dogen steht in der Umschrift um das Kreuz; dadurch ließe er sich datieren, aber ich kann ihn auf Deiner Abbildung nicht lesen.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste