kleine Silbermünze aus Zypern. Kennt die wer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

kleine Silbermünze aus Zypern. Kennt die wer?

Beitrag von minimee » Do 23.10.03 22:18

Nachdem das mit meiner ersten Münze hervorragend gekappt hat, an dieser Stelle herzlichen Dank an Mumde für die gute Hilfe.
Ich hab noch so ein edles Teil aus Zypern, bei dem ich auch nicht so recht weiterkomme. http://groups.msn.com/Muenzbestimmung/s ... lbumlist=2 (Zypern1)
Silbermünze, D= 13-14 mm, 0,45 g. VS: Kreuz von Jerusalem. RS: Löwe von Zypern. Umschrift vorne und hinten unleserlich.
Ich dachte an einen Cartzia von Janus I (1398-1432). Könnte ich da richtig liegen?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 23.10.03 23:27

Hallo minimee, ein Carzia von Zypern ist es auf jeden Fall, nur beim Herrscher bin ich wieder unsicher, da ich die Umschrift nicht lesen kann. Janus' Vorgänger Jakob I. z. B. prägte doch genau solche Stücke in großen Mengen. Übrigens, von Janus sind Carzias mit dem Kreuz von Jerusalem bekannt. Aber das Kreuz auf Deiner Abbildung ist nicht das Kreuz von Jerusalem, sondern ein ganz normales Keilkreuz. Das Kreuz von Jerusalem hat an den Balkenenden jeweils einen kleinen Querbalken.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste