Bestimmungshilfe für Brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für Brakteaten

Beitrag von hast70 » So 23.06.13 10:04

Hallo an alle Freunde des "geprägten" Mittelalters,

ich habe vor einiger Zeit diesen Brakteaten aus der "Bucht" gefischt. Seit dem entzieht er sich erfolgreich seiner Zuordnung.
Gewicht: 0,907g
Durchmesser: 40 mm
Auf Rundbogen sitzender Herr mit gepunkteter Lockenfrisur
i. d. Linken geschultertes Schwert mit Blutrinne
i. d. Rechten ein Doppelkreuzstab (oder Kreuzstab mit aufgesetzter Lilie) der unten zwei Seitentriebe hat
Rechts im Feld eine Geweihstange, darunter eine Kugel und ein kleiner Stern neben dem Schwert
Auf dem Rand 6 Kreuze, die aus je 4 Kugeln bestehen

Literatur, die ich bereits durch habe:
Schwinkowski, Röblitz, Thieme, Tornau, Archiv I bis IV, Slg. Bonhoff, Thiel (Seeländer), Berger I & II, Slg. Löbbecke, Steguweit, Slg. Krug, Fd. Etzoldshain, Posern-Klett, Fd. Schmochtitz, Fd. Seega, Fd. Erfurt, Fd. Nordhausen, Slg. Gaettens, Slg. de Wit

Slg. A die Nr. 872 ist m.E. aus der gleichen Fabrik
- Kreuze auf dem Rand
- Schwertdarstellung
- Lilie, aus der anscheinend später der Doppelkreuzstab wurde
- Darstellung vom Gewand
"Altenburg, im Pfandbesitz der Markgrafen von Meissen, Heinrich d. Erlauchte 1256 - 1288, Brakteat um 1260, unediert"

Mein Problem ist diese "Hirschstange". Die passt irgendwie gar nicht in die Machart des restlichen Bildes.
Ich habe mir die Landkarte angeschaut und habe keine Idee, wohin man das Teil zuordnen sollte...

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee - oder noch besser, einen Literaturnachweis zu diesem Stück.

Schönen Sonntag an alle und viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
img222.jpg

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » So 23.06.13 10:38

Hallo Steffen,
wo siehst du eine Hirschstange ?
Ich sehe links einen doppelten Perlkreis,
rechts das doppelte Zepter aus einer Verprägung, einem Doppelschlag, oder Überprägung ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Brakteaten

Beitrag von hast70 » So 23.06.13 12:25

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Ich habe noch ein Bild der Rückseite gemacht. Das ist nach meiner Auffassung unterhalb vom Schwert eine Hirschstange (ähnlich den Brakteaten der Grafen von Regenstein).
Der 3. Auswuchs (zwischen dem Punkt vom Schwert und dem Punkt unterhalb der Stange) ist ein wenig schlecht zu erkennen.

Gruß Steffen
Dateianhänge
img223.jpg

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe für Brakteaten

Beitrag von welfenprinz » So 23.06.13 13:52

welfenprinz hat geschrieben:Hallo Steffen,
wo siehst du eine Hirschstange ?
Ich sehe links einen doppelten Perlkreis,
rechts das doppelte Zepter aus einer Verprägung, einem Doppelschlag, oder Überprägung ?
Neben den groben Knitterspuren, sehe ich Reste eines Kugelkreuzzepters .
Die Hirschstange sieht mehr aus wie der Rest eines Lilienzepters .
Diese unterschiedlichen Zeichen in den freien Feldern, könnten Reste einer mehrfachen Überprägung sein .
Der gelockte sitzende Herrscher mit Schwert und Zepter, die Größe von 40mm und das Gewicht von 0,907g.,
passen eher nach Sachsen-Wittenberg, anfang des 13. Jh. .


Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste