brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
tommi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.09.03 13:15
Wohnort: sachsen-anhalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

brakteaten

Beitrag von tommi » Di 09.12.03 09:01

Hallo
Habe Fragen zu meinen Brakteaten,weiß aber nicht wie ich ein Bild einstellen kann ,könnt ihr mir helfen?

Gruß Tommi!!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 09.12.03 09:16

Ich helfe Dir - schau einfach mal in Dein PN!

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 09.12.03 22:17

Hallo @tommi,
solltest Du mit der Erklärung von petzlaff nicht klar kommen, sende mir die Bilder ich werde sie dann hier einfügen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: brakteaten

Beitrag von tournois » Sa 13.12.03 02:53

tommi hat geschrieben:Hallo
Habe Fragen zu meinen Brakteaten,weiß aber nicht wie ich ein Bild einstellen kann ,könnt ihr mir helfen?

Gruß Tommi!!!
Soo, hier mal die Bilder von tommi.................

[ externes Bild ]

Dann bin ich mal auf die Fragen gespannt!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 13.12.03 21:08

Von links nach rechts:

1: Altenburg, Reichsmünzstätte, laut Buchenau (Der Bracteatenfund von Seega) "aus der letzten Zeit Kaiser Friedrich I. [Barbarossa] und von seinen Nachfolgern"

2: Altenburg, Reichsmünzstätte, laut Buchenau ebenfalls "aus der letzten Zeit Kaiser Friedrich I. [Barbarossa] und von seinen Nachfolgern"

3: Pegau, Abtei, vermutlich Abt Siegfried von Rekkin (1185-1224) oder Graf Dietrich als Vogt von Pegau (1190-1207)
Ich kann die kleinen Gegenstände in den Winkeln des Kreuzes nicht erkennen, deshalb ist mir eine genauere Bestimmung nicht möglich.
Erzähl doch einfach mal, was dort in den Winkeln des Kreuzes zu sehen ist und ob auf dem Rand irgendwelche Zeichen sind. Dann könnte man den Brakteatentyp vielleicht genauer bestimmen.

Da die beiden Altenburger keine Umschrift haben, legt sich Buchenau hier nicht auf einen bestimmten Kaiser fest. Es kämen dann theoretisch alle Kaiser (bzw. Könige) von Friedrich I. bis Friedrich II. in Betracht, da alle fünf Herrscher ähnliche Brakteaten in Altenburg prägen ließen. Ich würde bei dem mittleren auf Barbarossa tippen und bei dem linken auf einen leicht späteren Prägezeitraum.

Auf jeden Fall sind es drei interessante Stücke, die mir als Gesellschaft für meine Löwen auch gefallen würden. :wink:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 14.12.03 12:53

... und last but not least sei auch auf den - etwas leichter bestimmbaren - "neuen Avatar" von tournois hingewiesen .... ein recht hübscher, gut gelungener Avers .... "ganz der Vater" .... ( wenn Mama nicht mitliest ) ...
- immerhin: ein toller Schnappschuß mit einem süßen, etwas verschmitzen Lächeln ..... Gruß an den kleinen Nils ! heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: QVINTVS und 1 Gast