Pfennig aus Ljubljana/Laibach

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Pfennig aus Ljubljana/Laibach

Beitrag von Andechser » Sa 26.04.14 14:45

Hallo Freunde,
heute kann ich endlich ein Stück vorstellen, dass vor kurzer Zeit den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Es ist der häufigste Typ der ansonsten äußerst seltenen Pfennige Herzog Bernhards von Kärnten (1202-1256) aus der Prägestätte Laibach, allerdings heißt dass, dass der Typ noch immer ein R verdient. Aber trotz der relativen Häufigkeit stellt dieses Stück auf Grund seiner sehr guten Ausprägung und der vorzüglichen Erhaltung eine wirkliche Seltenheit dar.
CNACm5AVklein.jpg
CNACm5RVklein.jpg
Friesacher Pfennig vor 1241
Prägestätte: Ljubljana/Laibach
Prägeherr: Herzog Bernhard von Kärnten (1202-1256)
18mm
0,76g
Avers: Bärtiges Brustbild mit 2 Lilien, darüber Dreibogen mit Zinnenturm zwischen 2 Sternchen.
Revers: BERNARDVS DV. Stehender Herzog mit Schwert und Schild, links unten und rechts oben je ein Kreuzchen.
CNA Cm5

Viele Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste