Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
conny
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.04.14 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von conny » Fr 02.05.14 23:18

Hallo an alle :-)
Ich habe vor Kurzem diese kleine Münze gefunden und habe mir schon tagelang einen Wolf im Netz gesucht, um wenigstens ähnliche Münzen zu finden, leider erfolglos :-( Nun habe ich die Hoffnung, dass mir eventuell hier jemand etwas weiterhelfen kann.
Größe 15 mm, sehr dünn, aus Silber, Fundort: Hofgeismar (Nordhessen)
Schon Mal vielen Dank im Voraus :-)
Dateianhänge
Münze Vorderseite.jpg
Münze Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Arminius » Fr 02.05.14 23:52

Erinnert mich an Kölner oder Mainzer Pfennige des Mittelalters - aber da bin ich ohne lesbare Umschrift ratlos.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 03.05.14 16:17

Hallo,

würde ich auch unter NRW einordnen: Vieles erinnert an Aachen (Av: Herrscher mit Schwert und Reichsapfel; Rv: Karl der Große unter roman. Bogen). Die Kreuzstangen mit Fahne sehen allerdings mehr nach Erzbistum Köln aus... Der Rv kommt diesem http://www.mcsearch.info/record.html?id=302087 oder diesem hier http://www.mcsearch.info/record.html?id=1179323 schon näher. Es passt aber nichts richtig zusammen... :mad:

Bin (auch) gespannt, was die NRW-Experten sagen.

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 03.05.14 18:05

Bitte kein Gedränge! :mrgreen:

Vielleicht gibt das https://www.google.de/url?q=http://aach ... CVoMZl2Bdw die Richtung vor...
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von pinpoint » Sa 03.05.14 18:40

Hello ,

Pfennig o.J , Heinrich I ( 1264-1308) , Hessen , Wolfhagen mint
Landgräfliche Münzstätte
ref. : Schütz 35 / Hoffmeister 31 / Slg Bonhoff 1431

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
1106555.jpg
784278.jpg
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 03.05.14 20:20

That's exactly what I didn't presume. :oops: :mrgreen:
conny hat geschrieben:habe mir schon tagelang einen Wolf im Netz gesucht
:P

Best regards from Germany
AvP
Dateianhänge
140px-Wappen_Wolfhagen.png
140px-Wappen_Wolfhagen.png (35.79 KiB) 1409 mal betrachtet
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

conny
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.04.14 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von conny » So 04.05.14 00:59

Hallo und vielen Dank für die Hinweise :-)
Tja, Fulda, Mainz, Kassel, Aachen, Köln, Paderborn habe ich schon abgesucht und auch nur entfernte Ähnlichkeiten festgestellt.
Hofgeismar gehörte damals dem Erzbistum Mainz. 1248 wurde es an Paderborn verpfändet. Vom Paderborner Bischof Simon von Lippe, 1247-1277,
gibt es Hofgeismarer Pfennige mit einem Rad im Gebäudegiebel und der Umschrift +GESMARIA CIVITAS.
Aber wenn ich mir den Pfennig unter der Lupe anschaue, glaube ich kaum, dass es jemals eine Umschrift gab. Dazu ist der Rand einfach zu schmal.
Nochmals Dankeschön :-)...ich such dann noch ein bisschen weiter...das WE ist ja noch lang! ;-)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von pinpoint » So 04.05.14 12:32

Hello ,

In my opinion we have a match with the Pfennig of Heinrich I. , Hessen :idea:

Greetz. , pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert von Pietengau » So 04.05.14 14:20

Hello!

@pinpoint:
You have exactly identified the coin. That's great. There is no match, just fun.

@conny:
Die Suche ist beendet. Die Stempel hatten ziemlich sicher eine Umschrift. Entweder wurde ein zu kleiner Schrötling verwendet oder die Münze wurde (gleichmäßig) beschnitten. Ok, beides ist nicht unbedingt der Regelfall. Wie man aber anhand der von pinpoint gezeigten Vergleichsstücke sehen kann, würde man bei exakter Schrötlings-Zentrierung genauso wenig wie bei Deinem Stück auch nur den Ansatz einer Umschrift erkennen. Dazu kommt noch, dass die Oberfläche Deiner Münze starke Abnuztungsspuren aufweist...

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste