Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Beitrag von Comthur » Do 05.11.15 21:16

Ich habe bei den Brakteaten aus Fund Seega 340 // 341 mehrere recht abweichende Zuschreibungen gesehen. Da ist von Landgrafen von Thüringen, Pfalzgrafen von Sachsen bis hin zu den Grafen von Beichlingen die Rede. Auch Arnsberg habe ich als Zuschreibung schon gelesen.

Da der Kampfschild eines Landgrafen von Thüringen erhalten ist (Löwe nach rechts steigend, vor 1240), kann aufgrund des auf dem Brakteaten deutlich erkennbaren Adlers der Titel "Landgraf" wohl ausgeschlossen werden.
Als "Pfalzgraf" von Sachsen freilich wäre der Adlerschild für Hermann I. durchaus stimmig.

Nun kommen aber noch Beichlingen in`s Spiel der Zuschreibungen und Arnsberg (ebenfalls Adlerschild) meine ich auch schon gelesen zu haben.

Was sagen denn unsere Spezialisten für Thüringen dazu ? Gibt es da neue Funde oder anderweitige Erkenntnisse zu diesen Brakteaten ?

Hier mal 2 Links zu Seega 340 + 341 :

http://www.leipziger-muenzhandlung.de/s ... 50&lang=de

http://www.acsearch.info/search.html?id=709924

zum Vergleich ein unzweifelhaftes Eisenacher Stück unter Hermann I. (1190-1217) mit Titel Landgraf in der Umschrift :
http://www.acsearch.info/search.html?id=709923

Der älteste erhaltene Schild eines Thüringer Landgrafen (- und Hochmeisters des Deutschen [Ritter-]Ordens), Konrad von Thüringen (+1240) :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... YPCh0OiAoR
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Beitrag von Comthur » Mi 11.11.15 09:21

Keiner hier, der sich mit den thüringer Brakteaten - den wohl schönsten des deutschen Mittelalters - beschäftigt ? Niemand, der auch nur eine Meinung hat ??
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Beitrag von hast70 » Mi 18.11.15 17:18

Doch, es gibt noch jemanden der sich damit beschäftigt & eine Meinung hat. Der schaut nur nicht mehr oft in das Forum ...

Der Brakteat Seega 340 (auch Fd. Erfurt 105, Fd. Nordhausen 250) ist im Fundbericht (auch in den beiden anderen Parallelfunden) Eisenach zugeordnet. Das ist m.E. auch zutreffend.
Eine Auktionsfirma in Leipzig teilt gerne dieses und andere ähnliche Stücke den Grafen von Beichlingen zu - ohne plausible Begründung. Das hat meiner Meinung nach was mit den "Verkaufschancen" und Auktionsergebnissen zu tun ...
Das habe ich bei einem anderen Stück (Bonhoff 1281) auch beobachten können. Von Jena über Saalfeld bis hin zu "Reuss, Plauen" haben sie das Saaletal bald durch ...
Ich habe meinen "Seega 340" auch als "Beichlinger" aus Leipzig erworben. Bei mir läuft er unter Eisenach.

Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Beitrag von Comthur » Mi 25.11.15 20:21

Ja, die Zeiten haben sich leider nicht unbedingt zum Positiven hin geändert ... . Aber wenn die Klügeren immer nachgeben (Ruhe geben), werden wir bald die Herrschaft der Dummen haben.

Ich werde mir mal die Fundberichte beschaffen müssen und mich auch mit den Thüringern etwas beschäftigen. Besonders Eisenach um die Zeit der Heiligen Elisabeth herum interessiert mich (vorerst) noch. "Kulturgutgesetz" hin oder her !

Stellt sich natürlich u.a. auch die Frage, ob es eine plausiblere Erklärung für die auf Fd. Seega 265 korrekte Umschrift und die Trugschrift auf Fd. Seega 340f. gibt ? Zumindest die Beizeichengestaltung könnte durchaus für verschiedene Münzstätten stehen.(?)

Ich denke, gerade weil so viele Fragen ungeklärt zu sein scheinen / aufkommen können, wäre dieses Gebiet doch etwas für ein Forum wie dieses, um evtl. auch andere Sammler aufmerksam zu machen und ggf. sogar neue Sammler oder Interessenten für diese Problematik zu öffnen.

Viele Grüße,
Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Beitrag von Comthur » Mo 30.11.15 21:41

Vielleicht wird "der Vogel" nun abgeschossen ... aber die Grafschaft Arnstein wäre ggf. auch mit zu überdenken - zu Seega 341 (siehe Beizeichen / Adler) und in dessen Gefolge auch Seega 340.
http://www.ma-shops.de/siee/item.php5?i ... 04&lang=de

http://www.ma-shops.de/nsw-leipzig/item.php5?id=4842
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste