Salzburg oder Passau?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Giantmax
Beiträge: 23
Registriert: Do 24.03.16 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Salzburg oder Passau?

Beitrag von Giantmax » Sa 09.07.16 12:08

Hallo,
bitte um Unterstützung bei diesem Pfennig.
Möglicherweise Ulrich von Kärnten, Erzbischof von Salzburg.
Kann ihn im CNA nicht finden.
Durchmesser: 18mm
Gewicht: 0,8g
Danke.
LG.
Max
Dateianhänge
IMG_20160703_215406.jpg
IMG_20160703_215317.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Salzburg oder Passau?

Beitrag von QVINTVS » Sa 09.07.16 15:34

Grüß Dich Max,

diese Münze ist auch wieder ganz interessant! Es ist eine nette Darstellung: Ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln über einer Stadtmauer/Stadtansicht. Leider konnte ich sie nicht im CNA finden. Auch bei Regensburg, Passau, Bamberg und Würzburg wurde ich nicht fündig.

Ähnlichkeiten gibt es, die alle nach Österreich weisen: Zum einen die Darstellung der Stadtmauer mit einem Adler darüber oder ein Engel im Bild...

Dem Aussehen nach gehört diese schöne Münze schon in diese Richtung: Regensburg, Passau und Münzstätten des damaligen Herzogtums Österreich und belehnten Gebiete.

Falls Du weißt, wo die Münze gefunden wurde, kann das noch einen Hinweis geben.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Passau
    von tilos » » in Römer
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast