Silbermünze zur Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
argentit
Beiträge: 13
Registriert: So 14.10.12 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von argentit » Fr 23.12.16 13:00

unbekannt-Rückseite_b.jpg
Hallo liebe Mitglieder,

Leider ist diese Silbermünze auf einer Seite etwas beschädigt und auch irgendwie schlecht geprägt. Jedenfalls kann ich die Motive beider Seiten nicht erkennen, von daher ist auch unklar was ist oben oder unten.
Die Münze hat einen Durchmesser zwischen 16,2 und 16,5 mm, relativ dick mit 0,7 bis 0.9 mm und wiegt 0,66 g. Sie ist schwach, aber deutlich schüsselförmig.
Ich freue mich über jede Idee dazu. Vielleicht gelingt es ja wenigsten sie zeitlich einzuordnen?

Grüße

argentit

Noch ein Nachtrag: Der Grund das man das Motiv nicht erkennen kann liegt wohl daran das diese Münze zweifach geschlagen wurde, und der zweite Schlag hat auch den Riss verursacht. Von daher wird es wohl sehr schwer sein die Münze zu identifizieren.
Dateianhänge
unbekannt-Rückseite_a.jpg
unbekannt-oben-d.jpg
unbekannt-oben-c.jpg
unbekannt-oben-b.jpg
unbekannt-oben-a.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von QVINTVS » Sa 24.12.16 16:35

Grüß Dich,

tja, mit Doppelschlag ist das wirklich schwierig! Hier wären die Spezialsammler gefragt. So ein "Dächlein" habe ich mal in "Richtung Trier" gesehen - meine ich wenigstens ...

Frohe Weihnachtstage!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von antikpeter » Do 26.01.17 15:10

Guter Hinweis Quintus, habe ich auch einmal in einem Katalog gesehen, könnte tatsächlich Trier um 1250 sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste