HILFE! Wertvolle PATINA oder nutzloser DRECK?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
muenzenlaie
Beiträge: 2
Registriert: So 14.03.04 04:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE! Wertvolle PATINA oder nutzloser DRECK?

Beitrag von muenzenlaie » So 14.03.04 04:52

Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen Batzen aus Passau/Ernst von Bayern, 1521 (siehe Bild) - Ein Bodenfund. Auf Münzen- und insbesondere auf Patina-Gebiet bin ich ein totaler Laie: Wer kann mir sagen, was der schwarze Belag auf der Münze ist - Dreck oder Patina? :?:

Ich habe nachgelesen, dass Batzen Silbermünzen sind (stimmt das? :?: ) und von Silber hab ich mal gehört, dass darauf öfter eine schwarze Patina vorkommt ... Jedenfalls hab ich die Münze schon einmal in ein Silbertauchbad eingelegt, der schwarze Belag (oder Patina) ist aber beinahe zur Gänze auf dem Batzen draufgeblieben.

Also, soll ich nun versuchen, den Belag wegzubekommen (falls ja, wie? :?: ) oder ist er eine Patina, den ich drauf lassen soll?

Jedenfalls schon mal danke für jede Hilfe!
Dateianhänge
batzen-passau-grs.jpg
Schwarze Patina oder Verunreinigung vom lange im Boden liegen?

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 14.03.04 10:18