Welche Münze ist das

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze ist das

Beitrag von Gast » Mi 17.03.04 21:47

Hallo Münzexperten!

Ich besitze eine alte Münze und weiß nicht genau worum es sich handelt. Der Durchmesser der Münze beträt etwa 2 cm. Die eine Seite zeigt eine Burg und die Schrift dürfte MONETA HAMBURGENS lauten. Auf der anderen Seite ist ein Kreuz, vier Dreiecke und die Schrift BENEDICTUS DEUS.

Die Münze ist sehr gut erhalten.

Wie alt ist die Münze, woher kommt sie und was ist sie heute wert?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mi 17.03.04 23:33

Hallo.

Ich habe mal im 'Saurma-Jeltsch' nachgeschaut und ich glaube
das dort unter den Nummern 1846/47 diese Münze beschrieben ist...
Die Münze kommt somit aus Hamburg (Hast Du bestimmt
schon vermutet... :wink: ) und die vier Dreiecke währen Nesselblätter...
Leider ist nicht mehr Info zu holen, ausser das sie wohl aus dem 16. Jahrhundert stammt...

Hoffe das konnte schon mal helfen...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 22.03.04 19:28

Hallo Stege!

Vielen Dank für deine Informationen. Du hast recht, ich hatte schon vermutet, dass die Münze aus Hamburg kommt.

Steht denn in deinem Katalog nicht, was das für ein Münznominal ist? Es wäre wirklich toll das noch zu erfahren!

Viele Grüße

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 22.03.04 20:37

Hallo,

nach Größe, Inschrift und Beschreibung könnte es ein Witten aus der Zeit um 1380 sein. Wurde um 1998 für ca. 50 DM ausgerufen, andere Auktionsdaten hab ich leider nicht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mo 22.03.04 23:36

Hallo.

Ich habe mal meinen Scanner angeschmissen, um zu zeigen was
'Saurma-Jeltsch' zu dem Thema zu sagen hat... :wink:

[ externes Bild ]
Leider sind die Abbildungen nicht wirklich deutlich...
Wenn es eine dieser Münzen ist, dann stimmt das mit dem Witten
schon mal, aber hier ist die Münze mit der Bemerkung 'ohne Jahr'
zwischen anderen Münzen des 16. Jahrh. eingeordnet...

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 24.03.04 23:28

Hallo!

Meine Münze sieht tatsächlich so aus wie der unter Nummer 1846 abgebildete Witten.

Vielen Dank für eure Mühe, echt klasse!

Viele Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste